Frage von Krisy91, 39

Klingt "Iras" wie ein Name für euch?

Ich weiß, dass es den Namen "Ira" gibt; sowohl für Männer als auch für Frauen. Der Name bedeutet "die Friedliche" bzw. "der Friedfertige". Aber ich persönlich finde, "Iras" klingt schöner; nur sagt Google, es sei kein Name :(

Frage nur aus Interesse, falls ich jetzt für Verwirrung sorge :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasAral, 29

doch gibts

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/I/Ir/Iras/

Herkunft: Afrika, Türkei

Bedeutung:  Die Beeren im ganzem Land.

Kommentar von Krisy91 ,

Wusste ich es doch! :) Danke! Habe die ganze Zeit über wie eine Verrückte danach gesucht

Kommentar von ThomasAral ,

allerdings verwirrt mich die Bedeutung.  bin am grübeln was das wohl sagen soll ... gibts da evtl. eine türkisch-afrikanische volksweisheit ?

Kommentar von Krisy91 ,

Wahrscheinlich; ist mir aber im Moment nicht so wichtig; Hauptsache ich weiß jetzt, das der Name existiert! :)

Antwort
von Peter42, 17

"Iras" als Name? - warum nicht. Allerdings klingelte bei mir bei "Ira" mal kurz die Erinnerung an lateinische Zeiten aus der Schulzeit - und zwar nicht(!) im Zusammenhang mit "friedlich" oder sinnverwandt, und ein kurzer Blick auf eine Übersetzungsseite gab dann auch prompt "ira = Wut, Zorn". Und das hat mit friedlich herzlich wenig zu tun und finde ich als Bestandteil eines Namens dann doch nicht unbedingt soooo passend.

Kommentar von Krisy91 ,

Ja, der Name kann auch Zorn bedeutet; aber es gibt auch andere Bedeutungen dafür; google nach :)

Antwort
von BigBangKorea, 39

Bei Namen sind garkeine grenzen gesetzt es gibt halt keine bedeutung wenn es auch nicht exestiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten