Oder ist es stimmlich gesehen völlig irrlevenat ob man sitzt oder steht?

Im Stehen klingt die Stimme deutlich voluminöser und kraftvoller. Und man bekommt auch nicht so schnell Atembeschwerden wegen der "eingeklemmten Luft" beim Sitzen

Wenn Du stehst klingt sie viel besser, weil Dein oberkörper nicht eingedrückt wird und die Luftröhre gerade läuft.
genau richtig.

Naja, wenn du dich beim Sitzen wohler fühlst und so selbstsicherer bist, klingt wahrscheinlich deine Stimme auch besser. Sie gibt ja deine Selbstsicherheit wider (du weißt sicher, dass sich bei Angst die Stimme hebt und zittert). Ich persönliche setze mich bei Seminaren , zumindest zu Anfang oft, bis ich "sicher im Thema bin".

Auf jeden Fall ist es besser im Stehen. Du bist lockerer, als wenn Du sitzt!

Im Stehen klingt die Stimme besser. Synchronsprecher im Studio stehen auch immer beim Einsprechen.
Sie klingt auf jeden Fall besser und sicherer.
Außerdem kommt es noch darauf an, dass du auf beiden Beinen stehst und das Gewicht nicht nur auf eins verlagerst.
Wenn du öfter Vorträge halten musst, lohnt sich ein Rhetorik-Kurs bei der VHS oder ähnlichen Anbietern. Manchmal wird auch Stimmbildung angeboten. Das kann auch hilfreich sein.
Ich habe beide Varianten gerade hinter mir. Und ich muß sagen, daß ich im Sitzen ruhiger, klarer und lauter sprechen konnte. Aber das kommt auch wohl auf die Situation an.