Frage von Carminefreggers, 46

Klingt der Gesang mit mikrofon hässlicher?

Oder muss man lernen richtig mit dem Mikrofon zu singen? Wenn ja, Wie lernt man dies ohne Gesangsunterricht?

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 19

Du solltest das auf jeden Fall vorher mehrfach Proben mit Micro.
Weniger weil du anders singen musst, sondern damit du dich sicherer
fühlst.

Man muss sich erst mal dran gewöhnen, dass man beim Singen so ein Micro in der Hand hat. Und das es anders klingt, ist dir ja schon aufgefallen. Auch da musst du dich dran gewöhnen, dass es dich bei der Aufführung nicht durch einander bringt.

Warum klingt es so komisch? Du selbst hörst dich anders, als andere das tun. Kann aber auch am Micro oder den Einstellungen liegen. Such dir am besten eine Person, die bewerten kann, ob du mit Micro so klingst, wie immer.

Kommentar von Carminefreggers ,

Hab eben kein Micro Zuhause. :/ Es wäre bei der Schulaufführung, und ich muss schon in 1 Woche für jemand einspringen...

Kommentar von Monster1965 ,

Dann sollte die Schule das ermöglichen, dass du mit Micro probst. Das sollte ja wohl möglich sein. Da darfst du auch ruhig ein wenig Druck machen. Das ist wichtig und notwendig.

Antwort
von themediauser, 18

Singübungen kann man die Youtube Videos nehmen. Da gibts einige gute Übungen. Ich kann dir so ein paar Tips geben:
Am besten stehst du, denn da sind deine Stimmbänder offener...
Manche Leute stehen auf Zehenspitzen damit sie höhere Stimmlagen singen können. Du kannst gerne auch deine Arme bewegen (manche können damit besser mit Gefühl singen)

Antwort
von Carminefreggers, 32

ich habe noch nie mit Mikrofon gesungen. Schlimm wenn ich das erste mal gleich bei einer Aufführung singe? 

Kommentar von Zombiebraut07 ,

Ich würde das schon vorher üben. meine beste Freundin hat mal bei einem gesangswettbewerb mitgemacht und ihr Partner wurde krank. ich bin dann spontan eingesprungen und es war total komisch. Man hört sich galt selbst und wenn du das nicht gewohnt bist weiss du nicht ob di hetzt lauter oder leiser singen sollst. also so War es mal bei mir

Antwort
von LisaBergger, 36

Nein? Eigentlich so weit ich wüsste nicht.. Es sei denn es ist ein richtig schlechtes Mikro😂

Hab mal gehört dass das sich anklingt als hätte man die Nase verstopft :D 

Kommentar von LisaBergger ,

Haha keine Ahnung✌🏻️😂 wenn man laut singt soll man natürlich das Mikro weiter weg vom Mund halten aber ich denke das versteht sich von selbst..

Kommentar von Monster1965 ,

Das sollte im besten Fall der Tontechniker am Mischpult regeln. Micro in den meisten Fällen nah ran. Der Abstand verändert nicht nur Lautstärke, sondern auch Klang.

Antwort
von meini77, 13

das kommt auf viele Faktoren an. Mit einem guten Mikrofon an einer guten Gesangsanlage und jemandem, der das Mischpult im Griff hat, kann die Stimme sehr viel besser klingen.

Es erfordert sicher etwas Übung, wie man das Mikro hält und wie weit weg vom Mund, das findet man aber schnell raus.

es gibt kein Mischpult, bzw das wird nicht benutzt. So wie ich singe singe ich. 

Kommentar von meini77 ,

dann kommt's auf die PA und das Mikro an.

Mit einem Billigmikro für 20 EUR wird's shice klingen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten