Klingt das Wort ''Affinität'' in einer Bewerbung zu hochgestochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. Das kommt ganz darauf an, worauf du dich bewirbst und wie dein allgemeiner Schreibstil abgesehen von dem Wort "Affinität" ist. Affinität ist nicht wirklich ein Fremdwort, für jeden verständlich und nicht hochgestochen. Aber schon etwas anders ausgedrückt als "es passt zu mir". Je nach dem auf welchem Sprachniveau der Rest der Bewerbung ist, würde ich das Wort "Affinität" umgehen oder unbedingt einsetzen. Und immer daran denken, jedes Wort, das du einsetzt musst du selbst mit einem anderen Wort ersetzen können. Sonst sollte man es lassen, nicht dass unangenehme Fragen gestellt werden ... Viel Erfolg!

danke dir! Ja ich denke ich kann mich schon gut ausdrücken und meine bewerbung hat allgemein eigentlich ein hohes Niveau. Aber ich lass sowas wie affinität lieber doch weg...:)

wenn du so hichgestochen schreibst ist es nie von vorteil

schreibe besser deutsch

Wenn Du Dich für eine Professorenstelle bewirbst:
Nein!
Bei einer Bewerbung als Maurer:
Ja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

haha okay okay schon verstanden...danke!