Frage von MD1980s, 103

Klingenlänge in Österreich?

Hi ich bin 14 und habe ein klapmesser das die klingenlänge von 8,3 cm hat. Ist es illegal? Ich will mir auch ein springmesser kaufen das auch so um die 8cm klingenlänge hat, darf ich das? Lg MD.

Antwort
von Ptrck, 77

Grundsättluch ist das glaube nicht verboten. Allerdi gs wird dir kein seriöser Händler solch ein messer verkaufen. Und wozu brauchst du ein Klapp bzw. Springmesser?

Kommentar von MD1980s ,

Klappmesser hab ich schon. Amazon verkaufts mir. Weil ich die beiden Messer in die tasche stecken kann ohne mich zu schneiden.

mfg MD.

Kommentar von Ptrck ,

Ok, aber das führen von so etwas wird dich verdächtig wirken lassen.

Kommentar von MD1980s ,

Die können es eh nicht sehen weils in meiner Hosentasche ist und eig hat hier jeder ein Messer in der Tasche.

mfg MD.

Kommentar von PatrickLassan ,

wozu brauchst du ein Klapp bzw. Springmesser?

Nur zur Information: Schweizer Taschenmesser sind auch Klappmesser, und Springmesser sind eigentlich nur Klappmesser mit einer zusätzlichen Feder, die ursprünglich mal für Leute entwickelt wurden, die nur eine Hand benutzen können.

das führen von so etwas wird dich verdächtig wirken lassen.

Quatsch. In Österreich ist man übrigens nicht ganz so paranoid wie in Deutschland.

Antwort
von ES1956, 65

Springmesser sind auch in Ö erst mit 18 erlaubt.

Normales Klappmesser ist erlaubt.

Kommentar von MD1980s ,

Danke also kauf ich mir das Springmesser nicht. Noch ne frage mein kumpel hat ein 12cm klappmesser ist es legal?

mfg MD.

Antwort
von macgun, 55

Hi,

lies dir mal den Paragraphen 1 mit Zusatz genau durch (Waffengesetz Österreich) - jede Schnapp-, Stich-, Spring-Waffe/Messer fällt unter diesem §

Antwort
von FalloutKing, 72

Warum brauchst du überhaupt ein Messer mit 14? 

Kommentar von ES1956 ,

Wenn du mal groß bist, stellst dann immer noch Fragen die dich nichts angehen?

Kommentar von MD1980s ,

wer?

Kommentar von ES1956 ,

nicht du

Kommentar von MD1980s ,

Ich lebe im größten Ghetto in meiner umgebung und ich komme öfters aus der schule raus wens schon dunkel ist, dazu noch eine halbe bis Dreiviertelstunde heimgehen. Naja Muskelmasse hab ich auch nicht und auf dem weg heim sind lauter Schlägertypen am start und langsam habe ich kein bock mehr ständig parkour wegen denen zu machen (parkour zum wegrennen). Kannst du mir jetzt eig mit meiner Frage weiterhelfen?

Mfg MD.

Kommentar von FalloutKing ,

Ok das mit dem Ghetto klingt einleuchtend obwohl ich andere Mittel bevorzugen würde :D

Kommentar von MD1980s ,

Ist aber so ... lauter ruinen Polizei steht eh nur vor der bude und geht eh kaum weiter in die "stadt" weil sie selber angst haben. Ghetto ist die perfekte Bezeichnung für mein wohnort ... du musst mal herkommen und dir fällt dan auch nichts besseres ein. :D

mfg MD.

Kommentar von Himmelsbaum ,

Naja...ich hab zwar selber einige messer mit 15 (wurf, butterflymesser, karambit, bajonett), aber bedenke, dass wenn sie mit bloßen Händen dich angreifen und du einen von denen vlt. Abstichst, dass du der schuldlige bist. Und du hast nen mord am hals. Also kauf dir zur selbstverteidigung lieber einen pfefferspray. Wirkt auch besser! ;)

Lg Himmelsbaum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community