Frage von Zischelmann, 42

Klingen manche Vornamen wirklich vertrauenswürdiger?

Heute ist es ja leider so das manche Vornamen als sogenannte "Unterschichtsnamen" gelten-Kevin, Justin, Cheyenne, Chantal....

Bei mir in den 80-er Jahren damals an der Schule gab es zwar noch nicht die o.g Vornamen jedoch ein Rektor meinte einmal das er manche der damaligen Vornamen der SchülerInnen als "vertrauenswürdiger" sieht und die Namensträger als sympathischer....

Als vertrauenswürdige Vornamen nannte er: u.a. Bernd, Michael, Daniel, Stefan, Rainer, Elmar, Christian

Negativ kamen bei ihm an: Oliver, Knut, Claus, Robert, Bruno

Habt Ihr in den 80-er Jahren auch mal ähnliches erlebt bezüglich der Vornamen?

Antwort
von rotesand, 12

Hallo!

Witzig ------> gerade Robert oder Oliver hätte ich als seriös & vertrauenswürdig empfunden/eingestuft :) Liegt aber auch dran, dass ich einen Robert und einen Oliver kenne, die wirklich integere Persönlichkeiten sind.

Bernd, Michael, Elmar, Rainer oder Christian kommen in meinem Freundeskreis vor & daher sind diese Namen für mich auch durchaus positiv konnotiert. Eigentlich sind es bei mir immer Namen, mit denen ich nette Leute in Verbindung bringe.

Unser Lehrer der 9./10. Klasse hat in der Zehnten (Schuljahr 2006/2007) mal in Gemeinschaftskunde eine Diskussion über Namensgebung mit uns geführt, bei dem er zwar vielen "modernen" Vornamen wie Kimberley-Chantalle usw. (den hat er damals genannt, das weiß ich noch^^) jegliche Seriosität und Vertrauenswirkung auf andere aberkannte, aber gleichsam auch nannte, dass ein Vorname stets subjektiv empfunden wird.. je nachdem, ob er den Namen positiv konnotiert sieht oder nicht. 

Für mich sind gemeinhin eher klassische Namen wie eben die genannten oder auch Edgar, Roland, Dieter/Dietmar, Helmut, Joachim, Reinhold, Josef, Hans, Gerhard oder Manfred vertrauenswürdig. Das stellt einfach was dar & klingt nicht so "jugendlich" -----> es gibt z.B. Namen, die ich eher mit Kindern in Verbindung bringe wie etwa Benjamin, Nico oder Timo & die ich mir etwa bei einem Bankberater mit Anzug & Krawatte eben nicht soooo wirklich vorstellen kann!

Kommentar von Zischelmann ,

Und wie verbindesttDu den Vornamen Monja (so heißt meine ehemalige Schulkollegin)

Kommentar von rotesand ,

Ziemlich neutral bis positiv.

Ich denke dabei an ein Lied von Roland W. aus den 60er-Jahren.

Antwort
von fragenschleuder, 20

Naja, bei den ganz oben genannten Namen kommt man schon ins grübeln im ersten Moment. Personen mit solchen Namen müssen aber nicht zwangsläufig schlecht sein. *g*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community