Klingel setzt aus und manchmal gibts ein "Phantomklingeln"

3 Antworten

Okay,

Das hatten wir auch einmal! Der Grund Kann entweder ein Fehler in dem Klingelsystem an der Haustür sein, oder an den Kabeln, aber da ist ja nichts! Ich vermute eher das es an der Klingel liegt! Vielleicht hat sie einen Wackelkontakt! Kontaktiere doch einfach den Händler per Email!

MFG

Hallo Dominik,

danke für die prompte Rückmeldung! wie kann ich den Wackelkontakt feststellen?

Sollte es ein elektronisches Läutwerk sein dann kann es etweder das Läutwerk oder Taster / Verkabelung sein. Um das Läutwerk zu testen einfach mal den Klingeltaster abklemmen und hängen lassen. Hast Du dann wieder Phantomklingeln, ist das Läutwerk defekt.

Ich würde mich bei der Suche erst mal auf die Verkabelung bzw. den Taster konzentrieren... Hilfreich ist vor allem auch, wann das Phantomklingeln auftritt denn wenn das nur bei hoher Luftfeuchtigkeit passiert oder wenn es regnet, dann kannst Du gleich nach einer Verteilerdose (kann auch die Torstation selbst sein) suchen, in die Feuchtigkeit reingekommen ist. Nachdem hier noch ein "Wackler" im Spiel ist könnte hier der Taster selbst ein Problem haben... denn das ein Draht in der Verteilung gebrochen ist und hier noch Feuchtigkeit mit reinspielt wäre jetzt meiner Meinung nach ein Zufall zuviel; wohingegen ein defekter Klingelknopf alle Probleme in Einem Vereinigen könnte, wenn beispielsweise der Kontakt gebrochen ist und manchmal keinen Kontakt herstellt... und weil er dann oft nicht mehr da sitzt wo er üblicherweise sein sollte kann hier mit noch etwas Feuchtigkeit und einem empfindlichen Läutwerk genau dieses Phänomen ausgelöst werden.

Mfg

was für eine anlage ist es analog, digital oder sogar bus? siedle oder was anderes?