Frage von Kreisverkehr007, 35

Klimmzugstange oder Curls?

Ich habe eine Klimmzugstange zuhause. Kann ich mit der genauso meinen Bizeps aufbauen wie mit Curls?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, 5

Hallo! Das geht - fast.Natürlich kannst Du mit Curls noch gezielter arbeiten - kombiniere einfach. Und nicht den Trizeps vergessen sonst drohen Verletzungen und Dysbalancen. 

Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Nachhaltig ist ein komplexes Training immer richtig.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von carimina, 7

Kannst du indem du "Chin Ups" an der Klimmzugstange machst.

Also enger Griff und Handflächen zu dir. Dann mit angespanntem Körperzentrum das Kinn über die Stange bringen. Die Kraft kommt dabei auch aus den Armen (Bizeps).

Wenn du keine Reize mehr spürst, kannst du auch einarmige Chin Ups versuchen.

Gerade im Bereich von Raw Workouts (Calisthenics, etc.) ist das eine sehr beliebte Übung um den Bizeps effektiv aufzubauen.

Einige gehen sogar soweit und sagen dass Chin Ups (aufgrund der beanspruchten Muskelgruppen) besser für den Aufbau sind als stupide Curls.

Bedenke immer, dass ein Curl keine natürliche Bewegung ist. Dagegen ist "sich irgendwo hochzuziehen" schon eher natürlich.

P.S.: Um den Bizeps wirlich herauszuholen und gut aussehen zu lassen, spielt auch der Trizeps eine entscheidene Rolle. Dieser drückt den Bizeps weiter nach vorne und puscht ihn zusätzlich.

Antwort
von AndiS19, 25

Grundsätzlich sicher schon. Aber ich denke auf Dauer sind Curls effektiver. Bei Klimmzügen zieht man meiner Meinung nach gar nicht so viel aus den Bizeps raus wie man denkt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community