Frage von MiriEcky, 99

Klimmzugband welche Stärke?

Hallo ich wollte mir schon seit längerem mal ein Klimmzugband kaufen,da ich gehört habe,dass sich Klimmzüge mit solchen Bändern sauber und effektiv erlernen lassen! Ohne Band komme ich mit meinen Klimmzügen nicht wirklich weit,da ich immer nur 3 Stück schaffe (evtl sogar total falsche Technik und Ausführung,da man mit dem eigenen Körpergewicht noch nicht klar kommt) und das wars dann. Mit so einem Klimmzugband könnte ich deutlich mehr Wiederholungen machen und somit den Muskel auch mehr reizen sowie den Bewegungsablauf besser erlernen! Doch bei mir stellt sich die Frage, welche Stärke ich denn überhaupt benötige,wenn ich ca. 43 Kilo schwer bin? Welche Stärke wäre am besten für mich geeignet,damit die klimmzüge nicht zu leicht und auch nicht zu schwer bleiben?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Antwort
von DerOberst1999, 87

Hallo ich habe mir selber erst welche gekauft :) Habe sie aber erst einmal ausprobiert^^ Waren nicht schlecht, sehr hilfreich auch wenn du schon normal sauber Klimmzüge kannst und dich nachdem du keinen mehr schaffst weiter ausgepowerst.
Ich habe eins in der Stärke von einer Spannkraft von 12 kg und eins von 24 kg. Wenn ich beide benutze logischerweise von 36^^
Bei 12 kg merkt man es nicht soo viel und bei 24 kg schon eher. Aber da du bloß 43Kilo wiegst würde das bei dir viel stärker ausfallen. Wenn du kannst kauf dir auch eins mit 12 und 24 kg Ansosnten bloß eins für 24 :) Wenn du dir nämlich eins mit einer Spannkraft über dein Körpergewicht kaufst ist es für die Katz.. ;)

Kommentar von ChrisG3 ,

12 wäre Optimal denke ich: https://www.strengthshop.de/bands-trainingsbaender-chains-ketten/premium-latex-r... Ich persönlich benutze eins mit 23 kg aber ich wiege auch ein paar Kilos mehr und wenn  du schon 3 ohne schaffst (auch wenn die Technik falsch ist) sind 12 kg eigentlich genug.

Kommentar von DerOberst1999 ,

Ich wiege 75^^ und wie gesagt benutze sie nachdem ich meine normalen 10 gemacht habe. Muss sie noch mal testen. Aber habe bei 12 kg jetzt nicht nen riesen Unterschied gemerkt als ohne. Hatte da aber schon paar Klimmzüge weg :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community