Frage von atmozkeny26, 29

Klimmzüge richtig oder falsch?

Hey meine Frage ist ob es bei den Klimmzügen ein richtig oder falsch gibt. In den Videos von Tutorials sehe ich andauernd wie die Handaußenseite zu dem Körper zeigt und die Beine nach hinten geklappt werden. Muss das genau so gemacht werden? Mir fallen nämlich die Klimmzüge leichter wenn meine Handaußenseite nach außen zeigt.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps & Klimmzüge, 6

Hallo! Sicher geht es Dir auch um den Bizeps?? Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff. Du schaust auf Deine Fingernägel.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von xRiskGamingx, 19

Es gibt verschiedene Arten von Klimmzügen und deswegen kann man jetzt nicht immer sagen das ist richtig und das ist falsch. Das mit dem Beine anziehen ist zur stabilität. Und sonst musst du glaube ich mehr auf deine Ellenbogen Haltung schauen als auf deine Hand Haltung.  Weil es gibt ja enge, breite...usw. Arten wie du Klimmzüge machen kannst.

Kommentar von atmozkeny26 ,

Mir fällt es auch leichter die Beine vorne zu überkreuzen und die Klimmzüge mach ich dann auch sonst richtig. Denkst du dass sowas auch in ordnung ist?

Antwort
von triggered, 21

Es gibt Obergriff(so wie du es machst) und Untergriff, beides ist richtig, die Beanspruchung der Muskeln ist aber etwas anders

Kommentar von atmozkeny26 ,

Ich schätze mal, dass der Obergriff eher für den Bauch und Bizeps da ist oder? und dass der Untergriff für den Rücken besser ist. 

Kommentar von triggered ,

Ne Ich glaube Obergriff ist eher für den oberen Rücken und Untergriff eher für den Latissimus und auch für den Bizeps oder so, aber schau dir lieber ein youtube tutorial an

Antwort
von AndiS19, 11

Mach einfach beide. Funktioniert bei mir auch prima. Hatte das gleiche Problem wie du. Mittlerweile ist es umgekehrt und ich pack sehr viel mehr im Untergriff.

Handinnenseite zum Körper mache ich am Armtag. Weil dir einfach sehr stark auf Bizeps gehen.

Handaußenseite zum Körper finde ich für Schultern und Brust perfekt.

Was ich auch nie wusste, Klimmzüge ballern sehr in die Bauchmuskulatur. Auch nicht zu unterschätzen.

Antwort
von 1900minga, 17

Mit einer anderen Ausführung trainierst du unterschiedliche Muskelgruppen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community