Ich "versuche" Klimmzuege zu machen, um meinen Lat zu trainieren (... damit ich hoffentlich irgendwann mal einen V-Ruecken bekomme). Klimmzuege schaff ich momentan nicht wirklich, aber ich hab mich dahingehend verbessert, dass ich mich "nach dem Hochsprigen" zumindest einige Sekunden halten kann - im Gegensatz zu vorher! Aber ich merk da nur was in den Oberarmen, nix im Lat. Mach ich was falsch? Oder trainiere ich erst richtig den Lat, wenn ich "komplette" Klimmzuege schaffe - quasi nur eine Frge der Zeit? Ich bin fuer Tipps dankbar!!

hochspringen und halten ist nicht wirklich klimmzüge machen.. vielleicht solltest du zunächst mit leichteren übungen anfangen
Ist nicht ganz leicht, bei Klimmzügen den Lat zu spüren.
Ein Ratschlag der gerne gegeben wird, ist die Arme und Hände lediglich als Haken zu betrachten.
Dazu sollte man die Klimmzugstange so greifen, daß der Daumen auf der gleichen Seite wie die anderen Finger ist.
Siehe Bild.
Ansonsten hilft vielleicht das Filmchen.
Bild/er:
Danke fuer die Antwort! Wenn ich die Haende so mache, dann rutsch ich von der Stage ab, weil ich ziemlich kleine Haende hab ... :-( Vlt helfen da solche Handschuhe?!
Müßte man ausprobieren.
Oder nimm mal Magnesia oder Liquid Chalk.
http://www.bergfreunde.de/klettern/kletterzubehoer/chalk/beal+pure+grip+liquid+chalk.html
Und/oder umwickle die Stange mit textilem Lenkerband.
Der gezeigte Griff ist IMHO gerade für kleine Hände besser, da die tragenden Finger mit dem Gelenken besser über die Stange kommen.
Ist übrigns auch besser, wenn die Stange nicht zu dick ist.
okay, ich werds mal ausprobieren!! Danke fuer die Tipps! Vlt hab ich ja doch noch die Chance, auf nen schoenen Ruecken .... ;-)
Naja, das das keine richtigen Klimmzuege sind, ist mir schon klar ... aber ne andere Moeglichkeit seh ich nicht, ohne Geraete das sonst zu trainieren! Mit dem Hantelrudern oder wie es heisst, da hab ich gar keine Fortschritte gemacht .... und jetzt kann ichs wenigstens schonmal halten! :-) Zumindest fuer die Oberarme hats was gebracht ... :-)