was haltet ihr vom Klimawandel? Und wan denkt ihr wird es passieren?
Jetzt! No way back, würde ich sagen - und die Menschheit kapiert gar nix!

jetzt gerade! das ist kein bestimmtes datum... das ist eine langsame entwicklung. sie ist am laufen und so schnell auch nicht wieder zu stoppen

Ich glaube nicht daran! Klimaveränderungen gab es auf der Erde schon immer und wird es immer geben, daran werden weder Abgase noch die Grünen etwas ändern! Mutter Erde packt das ganz allein!
bafti14 am 13. Mai 2009 17:22 meine Rede DH
boriswulff am 13. Mai 2009 17:22 Richtig. Wir hatten es schon mal kälter auf der Erde und auch schon heißer.
lenticularis am 13. Mai 2009 17:26 trotzem wurde noch nie so schnell soviel CO2 (u.a.) freigesetzt!
MikeFFM am 13. Mai 2009 17:29 Ach ja, das böse CO2... Ohne das Zeug gäbe es gar kein Leben mehr! Viel Trara um nichts!
lenticularis am 13. Mai 2009 17:44 ohne das "zeugs" (CO2) gäbe es überhaupt kein leben mehr? das bezweifel ich. und ein vulkanausbruch setzt längst nichs so viele treibhausgase frei wie wir menschen
Wir befinden uns bereits mitten im Klimawandel.
DonBrush am 13. Mai 2009 17:24 Wir befinde uns seit tausenden von Jahren im Klimawandel! Es gibt einen Klimawandel seit es die Erde gibt!
lenticularis am 13. Mai 2009 17:27 das ist wahr. das ist der natürliche klimawandel. aber ich nehme an die frage bezieht sich auf den anthropogenen, vom menschen gemachten klimawandel
DonBrush am 13. Mai 2009 17:29 Gibt es den überhaupt? Soweit ich weiss, ist da nichts bewiesen und die Wissenschaft ist sich alles andere als einig. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
lenticularis am 13. Mai 2009 17:43 man kann messen, was sich alles für stoffe in der atmosphäre befinden. und viele die man dort jetzt findet, sind sicher nicht natürlichen ursprungs. das ist eine tasache. worüber sich die wissenschaft nicht einig ist, das ist die auswirkung dieser stoffe auf unser klima. das ist extrem schwer vorherzusagen. es gibt viele modelle, aber das klima ist sehr sehr komliziert..... aber es wird sich schon irgendwann zeigen.
DonBrush am 13. Mai 2009 17:52 Genau so ist es.
lenticularis am 14. Mai 2009 19:09 tjoa... und? - man kann halt einfach so weiter machen und abwarten. mann kann aber auch davon ausgehen dass das klima sicher aus dem gleichgewicht gerät (auf welche weise auch immer) und um das möglichst zu vermeiden bzw das ausmaß möglichst gering zu halten, eben das ausstoßen dieser stoffe vermeiden!

Der ist doch schon voll im Gange. Davon halten tu ich nichts.Stell dir mal vor wir bekommen Eiszeit oder nur noch Hitzewellen.
es wird insgesamt härter kommen als jeder denkt!!

Einige sind hier sehr naiv. Wenn USA und CHINA schon einlenken, kann man sich ja vorstellen was los ist.
Wenigstens einer, der hier bescheid weiß.

also ich finde, es wird viel zu viel wirbel um den klimawandel gemacht.. man weiß noch garnicht genau, wo er her kommt, und wie sich das ganze entwickelt.. villt. es bald an der zeit, dass der mensch ausstirbt, und dass eine neue spezies die welt übernehmen wird^^ ist eigentlich alles möglich
die ganze obere Rgion wird überschwämmt
und was ist mit der unteren?
ich selber denke das die Regierung uns noch schmoren lässt und kurtz voder großen katastroßphe uns bescheid sagt
lenticularis am 13. Mai 2009 17:28 die regierung hat keine ahnung

Das Klima wandelt sich ständig, schon seit Jahrmillionen. Ich persönlich habe nichts dagegen und finde es interessant.
Die Menschheit gibt es aber noch keine Jahrmillionen. Größere Temperatursprünge werden uns zu Schaffen machen, ob wir wollen oder nicht. Die Erde und ihr Klima wird es nicht stören, sie wandelt sich weiterhin.