Frage von Lacky855, 36

Klimawandel Projekt was machen?

Am Montag startet ein Projekt an meiner Schule und ich habe das Thema Klimawandel, wir brauchen allerdings einen Praktischen Teil also irgendwas bauen oder so. Fällt euch was zum Thema ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnuppi3000, 11

Du kannst - mit Hilfe eines Glasgefäßes (z.B. Becherglas), verschiedenfarbigen Papieres und zwei Temperatursonden zeigen, wie sich Luft unterschiedlich erwärmt (unter dem Glas (entspricht Atmosphäre) vs ohne Glas).

Die unterschiedlichen Papierfarben verändern den Albedowert, der sich bei geringerer Eisbedeckung auf der Erde ebenfalls ändert.

Antwort
von habakuk63, 17

Kleines Aquarium mit einer angedeuteten Landschaft. Eine Wand des Aquariums komplett mit einer Eisschicht (Würfel etc) ausstatten und langsam schmelzen lassen. Der "Meeresspiegel" steigt und überflutet alle niedrigen Regionen.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Das hat aber wenig mit der aktuellen Situation zu tun. Dazu müsstest du die Eiswürfel in Wasser legen (schließlich ist unter die Arktis Wasser) und sie dann schmelzen lassen. Dabei passiert - wie Archimedes schon wusste - nichts.

Kommentar von habakuk63 ,

Warum ist es dann DAS Horroszenatio, dass die Polkappen komplett schmelzen?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Für den Meeresspiegelanstieg sind "nur" Eismassen auf Festland (sowohl offene Eismassen als auch Permafrostböden) relevant. Sollte die Antarktis abschmelzen hätten wir definitiv ein Problem.

Dass es "das Horrorszenario" ist, haben wir den Medien zu verdanken. Wenn du dich mal mit Fachlisteratur beschäftigst wirst du das schnell feststellen.

Kommentar von habakuk63 ,

OK, die Antarktis bekommen sie nicht in ein kleines Aquarium. 

Eventuell wäre es ja möglich die Antarktis und dass dort gespeicherte Wasser, durch eine Eisschicht an der Wand des kleinen Aquariums darzustellen?

Und so durch das Schmelzen des Eises und den Anstieg des Wasserspiegels die Folgen des Klimawandels in kleinem Maßstab zu verdeutlichen.

Kommentar von Lacky855 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten