princess3108 am 07.06.2008 um 20:05 Uhr
Hallo ich mach bald meine GFS über den Klimawandel. Jetzt fehlt mir nur noch ein Diagramm, was Leute denken. Danke fürs Teilnehmen!
Ds Klima hat sich immer geändert.
Die Wikinger haben Bäume auf Grönland gefällt, um ihre Boote zu bauen.
Dort wurde auch Wein angebaut.

hat nichts mit "Glauben " zu tun ! Wissen ist das Zauberwort.
jonny95 am 7. Juni 2008 20:08 Genau! Glauben kann man in der Kirche!
Paintybear am 7. Juni 2008 20:13 Solange es pro und contra gibt, bleibt uns aber nicht anderes über, als jemandem seinen Argumenten Glauben zu schenken. Wissen würde in diesem Fall bedeuten, dass man das für bare Münze nimmt, was die Mehrheit behauptet.
expertin am 7. Juni 2008 20:15 Stimmt! DH! Da kann ich für alle "Nichtgläubigen" den Doku-Film von und mit Al Gore sehr empfehlen! "eine unbequeme Wahrheit"
Beezley am 7. Juni 2008 20:19 den hab ich gesehen und bin mir ganz sicher das der klimawandel nicht vom menschen ausgelöst ist...
Paintybear am 7. Juni 2008 20:21 Es scheint immer gut zu sein wenn die "Welt in Angst" lebt. Lest den Roman mal und entscheidet dann, wem ihr Glauben (Wissen) schenkt.
eltenjohn am 7. Juni 2008 20:20 Was die Mehrheit behauptet? Darauf verlass ich mich nicht ... dann käme ich in Teufels Küche .

ich bin immernoch dafür das es schwachsinn ist! die umfrage gabs heute schonmal ;D

Die Panikmaschine läuft auf Hochtouren. Es gibt zig Belege gegen einen Klimawandel. Passt aber nicht so recht in diese Zeit. Man kann glauben, was man aufgetischt bekommt........oder man lässt es.

Nein, ich glaube nicht daran! Ich habe gerade kürzlich wieder einen Bericht gelesen, der besagte, dass es solche Entwicklungen wie momentan immer wieder mal gegeben hat! Erderwärmung, zunahme von Naturkatastrophen. Also alles nichts Neues! Nur glaubt man heute, da man halt wissenschaftlich wesentlich weiter ist, dass man die Gründe kennt und auch die Verursacher! Früher waren halt die Götter verantwortlich, die dann wieder besänftigt werden mußten!
butz1510 am 7. Juni 2008 20:54 DH
Rolf u. Högemann am 7. Juni 2008 21:18 Noch ein DH

Reine Panikmache. Die ist seit Ewigkeiten in stetigem Wandel, was das Klima betrifft. Was wir momentan erleben, ist nichts weiter als eine Schwankung.

Nein maaan, da is nix Klimawandel. Nix werden wärmer. Nein, nein. Guckst du wieder fernsehen.

Das, was als "Klimawandel" bezeichnet wird, ist schon so oft auf dieser Welt passiert OHNE dass sie untergegangen ist. M.E. wird das alles aus (berechtigter) Furcht hochgespielt und ist so auch auf fruchtbaren Boden gefallen.
Wenn man die Möglichkeit hat, Aufzeichnungen historischer Stadtchroniken zu lesen und auszuwerten sowie alte Sagen und Märchen analysiert, dann kommt man zu denkwürdigen Ergebnissen: Vor ca. 150 war es in Hamburg im Januar so warm, dass die Blumen blühten, zu anderen Zeiten konnte in London Wein angebaut werden und ein besonders heisser Sommer wurde von Theodor Storm in seinem Märchen "Die Regentrude" beschrieben.
Und was das "Ozonloch" betrifft, so sind manche Wissenschaftler sogar der Meinung, dass es bis ungefähr 2040 wieder geschlosssen sein kann. Interessant dazu zu lesen: Jörg von Uthmann, "Bildung für alle Lebenslagen" Kapitel "Moral contra Wissenschaft"
princess3108 am 7. Juni 2008 22:10 danke

Das Klima hat sich schon immer verändert und es wird sich auch weiterhin verändern...

Alles ist ständig im Wandel. Auch das Klima.
Aber mit deinem Diagramm bekommst du bestimmt keine gute Note, etwas mehr Mühe musst du dir schon geben.
princess3108 am 7. Juni 2008 22:05 das diagramm ist ja nicht das einzigste was ich mache! hab ich oben auch geschrieben.
cathystraum am 7. Juni 2008 22:25 Das habe ich auch gelesen, aber trotzdem geben mehrere Antwortmöglichkeiten (nicht nur ja und nein) einen besseren Überblick.
Viel Erfolg!

Das es einen Klimawandel gibt das ist nicht wegzudiskutieren.
Das er von Menschen verursacht wird stimmt sicher auch. Allerdings nicht so wie einige sagen.
Wenn Du deine Arbeit so schlampig formulierst wie deine Umfrage, dann überarbeite sie besser nochmal.
Zentraler Streitpunk tist ja nicht, OB es einen Klimawandel gibt, sondern ob dieser wesentlich vom Menschen verursacht und beeinflusst wird, oder ob dieser nicht ein ganz natürlicher Lauf der Natur ist.
Schlißelich kommt "Grönland" zB von "Grünland" und war früher auch schonmal Eisfrei.
princess3108 am 7. Juni 2008 22:04 ich hab geschrieben, dass ich nur noch eine umfrage brauche! außerdem weißt du ja nicht, was ich alles schon drin habe oder?
Ja, aber eine nicht-repräsentative Umfrage mit nicht sonderlich differenzierter Fragestellung ist halt schlammpert.
princess3108 am 7. Juni 2008 23:00 achso. deine probleme möcht ich haben!
Na, ICH hab keine Probleme aber DU willst die Arbeit ja abgeben und dafür benotet werden, oder?
:-)

Früher habe ich nicht daran geglaubt,war alles zu weit weg!aber ich glaube mittlerweile MUß jeder begreifen,das es so ist,spätestens seit wir es hier auch zu spüren bekommen!

Ich glaube nicht daran, ich weiß es, dass sich das Klima ändert.
In der Geschichte dieses Planeten gab es schon immer Klimaveränderungen, mal Eiszeiten, mal Warmzeiten. Alleine die Geschwindigkeit der Änderungen lässt darauf schließen, dass der Mensch mit seinem Verhalten gut dazu beiträgt.

Zumindest stastisch (siehe Auswertungen der meteorologischen Isnstitute) haben sich keine wesentlichen Änderungen ergeben. Die ständigen Klagen über das Wetter werden jetzt nur unter dem Oberbegriff "Klimawandel" gemacht.

Ich glaube, Dir fehlen einfach ein paar Jahre im Alter, um einen Vergleich ziehen zu können. Früher war es im Winter kalt und im Sommer warm. Heute haben sich die Grenzen verschoben und zwar mehr als deutlich. Woran's liegt, ich weiß es nicht genau, aber unsere Ressourcen sind irgendwo endlich, unser Abfall (-gase) muß irgendwo hin. Das alles kann nicht ohne Auswirkung bleiben!!!!!!!!!
princess3108 am 7. Juni 2008 22:07 ja, der klimawandel wird von den menschen (mit co²) beschleunigt
ja der klimawandel wird auch warscheinlich heftig werden wenn wir so die umwelt verpesten!
Ja ich glaube daran, leider, denn was wird in Zukunft sein...Weihnachten ohne Schnee?????
aber weiß nicht genau. denke aber das das noch länger dauern wird.

Es gab seit bestehen der Erde immer wieder einen Klimawandel. Vielleicht beschleunigen wir ihn aber durch unsere Umweltverschmutzung.

Ja, ich glaube an den Klimawandel, das sich etwas verändert ist unumstritten, aber die Paranoia, die die Medien verbreiten, halte ich für etwas übertrieben.

Aber es ist nicht von uns Menschen gemacht, sondern von uns nur ein wenig verstärkt.
Er ist sicher da, nichts ist mehr so, wie es mal war. L.G.
http://www.welt.de/print-wams/article97167/AlsGroenlandnochgruenwar.html
danke für den link