Heute ist ja das große Live Earth Spektakel in 7 Teilen der Welt. Denkt ihr man kann durch diese Veranstaltung die Leute dazu bewegen Umweltbewusster zu handeln? Wenn ja, wie? Was haltet ihr davon?

Bewußtsein ist ganz wichtig und wenn es nur dazu dient wenigstens ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man sich den heutigen Kenntnissen entsprechend nicht umweltgerecht verhält. LG Lotusblume

Auch ich finde das gut. Aktionen zum Thema müssen vielfälltig sein um alle Bevölkerungsjahrgänge zu erreichen und mit Musik werden sehr viele erreicht.
Und das die ganzen aktionen, Informationen etwas bringen, merkt man, wenn man aufmerkdam durchs Leben geht und gestern mit heute vergleicht.
Ein kleines Beispiel: Ich war heute bei meiner Schwester, sie arbeitet im Lebensmitteleinzelhandel. Sie hatte den Aktionszettel für die nächste Woche auf dem Tisch und fluchte: Birnen aus Südafrika, Kirschen aus .. (hab ich vergessen aber auch weit weg), das kauft doch wieder keiner, ich kriege die Ware und schmeiß sie nach dann weg und die Inventur ist wieder gelaufen.
Das ist doch ein kleiner Beweis, das Informationen umgesetzt werden, die Menschen kaufen wieder Obst und Gemüse das aus der Region kommt. Irgendwann werden die Lebensmittel vielleicht nicht mehr über tausende von Kilometern transportiert, wenn es sie im Heimatland auch gibt.
Betrifft junge Leute, schafft Bewusstsein, schafft Identität und ist wichtig!

Es ist gut, auf dieses Thema immer wieder aufmerksam zu machen, es würde sonst nur noch hingenommen werden, daß es ein solches Problem gibt, und man wird gleichgültig.

Erkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg der Besserung.
Eine einzelne Großveranstaltung mit überwiegend Unterhaltungscharakter allein kann keinen grundlegenden Wandel im Umweltverhalten bewirken. Das Problem ist bei vielen bekannt, aber dies ist noch kein Gegengrund. Aktionen deswegen zu unterlassen ist auf jeden Fall nicht hilfreich. Die Alternative wäre ein anderer, eventuell noch besserer Impuls. Bei einem großen Publikum kann bei einigen mit einfachen Botschaften ein Anstoß gegeben werden und bei manchen anderen das Thema in Erinnerung gehalten werden und eine mahnende innere Stimme unterstützt werden.

Wenn man will, kann man das Beste hoffen. Schaden kann es jedenfalls nicht!
Ich denke nicht das sich sehr viel verändert. Auch dieses Bewußtsein muss erst langsam wachsen.

Jeder kleine Schritt in die richtig Richtung ist wichtig. Und auch auf große Berge kommt man nur so: immer ein Schritt nach dem anderen. Wird in Deutschland weniger bringen als anderswo auf der Welt, wo das Bewusstsein für die Umwelt noch nicht so ausgeprägt ist.
Das finde ich gut, bezweifle aber, dass die Menschen ihre lieben Gewohnheiten aufgeben.
Die ganze Sache soll ja zum Nachdenken anregen - schön, wenn das dann Wirkung zeigt: Vielleicht ist es doch wichtiger, sich um eine gesunde Umwelt für unsere Nachkommen, als um seinen sicheren Arbeitsplatz im Atomkraftwerk Sorgen zu machen?
Oder??
Wie gesagt - zum Nachdenken anregen...
Ciao, Harty
Auch wenn bloss im Promille - Bereich das Bewusstsein waechst. Etwas Tun ist in diesem Fall nie schlecht.

Es ist sehr wichtig, auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, aber natürlich wird durch diese Veranstaltung auch viel CO2 produziert, dass ohne sie nicht produziert worden wär. Trotzdem ist es natürlich wichtig auch junge Menschen dazu zu bewegen, etwas für den Klimawandel zu tun.
Gruß Brummi
ich bin mir da nicht so sicher, dass das etwas bringt
Also wer es, zumindest hier in Mitteleuropa, noch nicht mibekommen hat, muss wohl absoluter Ignorant sein. Das dürfte in den anderen zivilisierten Ländern, wo auch Konzerte stattfinden aber auch nicht anders sein. Was soll also der ganze Aufwand? Ich fände es viel besser, wenn alle diese Konzertbesucher zu den Konzernzentralen, z.B. RWE, marschieren und dort demonstrieren würden.
Credo74 am 8. Juli 2007 00:56 Vorallem sind die "Stars" ja auch nicht mit dem Fahrrad unterwegs sondern auch mit dem Flieger und dem Bus,soviel zum Thema CO2!
Flieger sind jeden Tag jede Menge in der Luft. Ob jetzt da noch ein Star mehr oder weniger in der First drinn hockt, was aenderts ? Ein Teil unserer Welt heute ist ein riesiges Flugzeug. Aendern ? Versuch mal den Menschen die 4 Raeder unterm Hintern wegzunehmen.