Frage von HufeUndPfote, 23

Klimaveränderung (Wasser und Land)?

Hey,

Stimmt es, dass der Niederschlag zwischen Land und Wasser anders ist? Also wenn ein Land eher in der Nähe eines Meeres ist, dass dann dort mehr Niederschlag ist als wenn ein Land mit viel Land umgeben ist, dass da dann weniger Niederschlag ist?

Wenn es stimmen sollte und ihr auch Begründen könnt, dann bitte in die Kommis schreiben!

Würde mich freuen!

Gruß, HufeUndPfote

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von X3rr0S, 23

ja es stimmt, wegen der höheren Luftfeuchtigkeit und der ungeschützteren lage. Was soll ich in die kommentare schreiben?

Kommentar von HufeUndPfote ,

wäre das ok wenn du es genauer begründen würdest?

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von X3rr0S ,

um die Uhrzeit noch hausaufgaben? xD

Kommentar von HufeUndPfote ,

haha, ne keine Hausaufgaben. Mach es nur so, damit ich morgen ne gute Antwort habe wenn der Lehrer fragt

Kommentar von X3rr0S ,

naja du hast an großen gewässern 2 faktoren, 1. es verdunsted viel wasser und 2. du hast das wasse rmit ner hohen wärme kapazität, daher is es im sommer am meer kühler udn im winter wärmer ( im schnitt) und ja ich meine höhere luftfeuchtigkeit hast halt je mehr verdunsted und wenn die feuchtigkeit zu hoch wird regnets eben... so weit nciht kompliziert^^ Das es aber generell am meer mehr regnet als sosnt wo würde ich allerdings auch nich unterschreiben. wenn man jetzt z.B. an die Alpen schaut mti den ganzen föhn wetterlagen kommts da auch häufig zum regnen

Antwort
von SamVario, 17

Meistens stimmt das, kann man so sagen. Aber es gibt zb auch wüsten direkt an der Küste, also wo es garnicht regnet. Keine Regel ohne Ausnahme also...
Man kann aber sagen: wo wasser verdunstet, da muss es irgendwie ja auch wieder runter :D

Kommentar von HufeUndPfote ,

Hat das was mit dem Äquator zu tun? Danke dir!

Kommentar von SamVario ,

ja, durch den sonnenstand verdunstet dort sehr viel wasser. So kommt es am äquator zu konvektionsniederschlägen (Regen durch aufsteigende Luft). aber das genauer zu erklären dauert länger :)

Kommentar von HufeUndPfote ,

Ok trotzdem Danke! ;)

Kommentar von SamVario ,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passat_(Windsystem) ich kann dir aber mal diesen Link empfehlen, der passatkreislauf spielt da eine entscheidende Rolle. nur die Fachbegriffe sind vielleicht hinderlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten