mcgegner am 20.04.2008 um 1:16 Uhr
Die Klimaveränderung ist nicht mehr übersehbar. Macht ihr euch auch so viel Gedanken darüber? Wie steht ihr dazu?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich spare halt bei der Energie. Das hat einen doppelten Nutzen; für mich, weil ich so Geld spare, und für die Umwelt, weil ich so den Abfall vermeide. Ein Beispiel: Wenn ich vorausschauend fahre, spare ich Benzin und vermeide Abgase. Und so freuen wir uns beide, meine Umwelt und ich.

ich benutze mein auto sehr selten...trenne müll....ich denke fast jeder macht etwas für die umwelt und sei es nur müll trennen. da sehr viele kinder haben, gehen sie schon mit einem guten beipsiel voran und denken nicht nur, dass sie in der gegenwart leben.
Dumm nur,daß zumindest in Deutschland das Duale System in den letzten Jahren eh ad absurdum geführt wird. Zwar sind die Bürger angehalten,weiter zu trenne.Allerdings landet im Prinzip jeder Müll erstmal in einer Müll-Sortieranlage..genauso wie die gelben Säcke,die landen auf dem gleichen Band. Was wirklich recycled werden kann, sortiert die Anlage vollautomatisch aus. Deswegen wird mit schöner Regelmäßigkeit auch diskutiert,ob man die gelben Säcke/Tonnen nicht wieder abschafft und deren Inhalt wieder in den Restmüll schmeißen lässt. Landet eh hinterher wieder zusammen.

Wenn möglich Fahrrad statt Auto

Hallo!!! Da wollen mir Leute erzählen, wie das Wetter in 100 Jahren wird und können das Wetter nicht für die nächsten drei Tage voraussagen. Klimaänderungen hat es schon immer gegeben; zugegebenermaßen wird das Wetter heute vom Menschen beeinflusst, aber die Natur wird sich helfen und darauf einstellen. Die braucht uns Menschen nicht. Und wenn der Meeresspiegel bis 2100 um 43 cm steigt, haben wir ja genug Zeit, die Deiche zu erhöhen. Wenn wir in Deutschland den Ausstoß von Klimagas halbieren, macht dies zur Zeit 1,5 % aus... und noch fahren nicht alle Chinesen ein Auto.

Jedes kleine Teilchen des Gesamtpuzzles hilft, jeder Einzelne, der was tut: Licht aus, Heizung niedrig, umweltgerecht einkaufen (Regionalprodukte), Wärmedämmung optimieren, Heizung warten lassen, auf Benzinverbrauch bei Autos achten, keine Wegwerfsachen kaufen (Verpackungen, Billigplastik...) Weniger ist oft mehr beim Einkaufen. Qualität statt Quantität.
Luise am 20. April 2008 01:27 Und noch: Auf Energiebilanz der Baustoffe achten..
mcgegner am 20. April 2008 01:38 Ich habe leider nicht die finanzielle Möglichkeit ein Haus umweltfreundlich auszubauen, aber der Gedanke ist super!!
AndyArbeit am 20. April 2008 01:40 Jau! Und die Energieversorger bauen Kohlekraftwerke, weil sie die geschenkten Verschmutzungszertifikate auf den Strompreis draufrechnen können. Je schmutiger ein Kraftwerk, desto höher der Strompreis; Politikversagen auf ganzer Linie und wir Bürger gehen zu Fuss wegen dem Co2-Ausstoss und werden auch noch abgezockt.
mcgegner am 20. April 2008 01:46 kennst du das Lied "Deine Schuld" von den Ärzten? Hör mal rein.... ist aber nicht der Originalvideospot dazu.
Luise am 20. April 2008 01:59 Ich tu das für mich und mein Bewusstsein, was richtig oder was falsch ist. Was andere tun, müssen sie vor sich verantworten.

Das Thema Globale Erwärmung oder Klimawandel sehe ich mit Gelassenheit. Das sind langfristige Veränderungen, die es im Laufe der Geschichte unseres Planeten schon immer gegeben hat. Was die Medien produzieren ist purer, übertriebener Populismus.
Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder mit Kleinigkeiten seinen Beitrag leisten und umweltbewusster leben kann. Beispiele dafür gibt es genug und einige wurden auch schon genannt. Man sollte nicht nur in Bezug auf die oben genannten Themen darauf Rücksicht nehmen. Letztens habe ich einen Artikel gelesen, dass ein nahezu geschlossener Müllteppich von der Größe Mitteleuropas im Pazifik umherschwimmt. (das ist keinesfalls eine düstere Legende)
Bei sowas könnte ich k.otzen...
mcgegner am 20. April 2008 16:37 Stimmt! Das mit dem Müllteppich im Meer hab ich im Fernseher gesehen. Dort lösen sich die Plasikteile in immer kleinere Teilchen auf, bis sie sogar zur Größe von Plankton abgeschmirgelt sind. Davon nehmen die kleinen Meeresbewohner einiges als vermeintliche Nahrung mit auf, die Nahrungskette ist ja gerade im Meer besonders lang - und am Ende steht dann wieder mal der Mensch. Einfach Ekelhaft!!

Im Alleingang kann ich weder etwas bewegen noch verhindern !
anahita am 20. April 2008 01:50 DH
mcgegner am 20. April 2008 01:52 Gehst du zur Wahl? Ja? Warum?
Weil jede Stimme zählt!!!
anahita am 20. April 2008 01:55 mcgegner deine fragestellung kann man falsch verstehen...im alleingang bedeutet, wenn eine person alleine etwas erreichen will....da hat man natürlich sehr selten erfolg.... eine wahl wird natürlich von mehreren getätigt....man läuft zwar alleine hin, aber als einzige stimme hätte ich keine chance etwas zu erreichen
mcgegner am 20. April 2008 16:39 Genau! Gerade deshalb ist es doch schon sehr positiv für die Umwelt, wenn jeder seinen eigenen kleinen Beitrag zur Wiederherstellung eines Gleichgewichtes in der Natur beiträgt. Wenn viele an einem Strang ziehen......

Heute fehlen die Richtlinien wie man das verwirklicht.
Ich spare Energie, Wasser,trenne Glas, Metall,Plastik(achte auch da wenig Verpackung zu kaufen)Holz organischen Abfall, Papier Altkleiderund habe nur sehr wenig Restmüll.Ich fahre wo es geht mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß,fliege nie,.......Aber ich glaube das ist wohl nichts besonderes.Ich wohne in einer sehr schönen Gegend mit viel Natur rundherum,da fällt das bißchen Umweltschutz gar nict schwer.

Im Alleingang ist es wie ein Tropfen auf dem berüchtigten heißen Stein.
Eine Klimaschutzaktioin bringt noch nichts, aber viele Aktionen bringen etwas.
Das ist wie im Fußballstadion wenn einer alleine Jubelt, Hmm, bringt nix. Aber wenn viele Jubeln, Klasse :-)
Eine Klimaschutzaktioin bringt noch nichts, aber viele Aktionen bringen etwas.
Das ist wie im Fußballstadion wenn einer alleine Jubelt, Hmm, bringt nix. Aber wenn viele Jubeln, Klasse :-)
Naja, man kann öfter mit dem Zug fahren, auf importierte Waren großteils verzichten, Verpackungsmüll fast komplett vermeiden, Energie sparen, Bionahrung- kleidung- sprit- möbel- reinigungsmittel usw..... Urlaub auch mal zuhause, weniger Fleisch, keine Plastiktüten, ach Gott da gibts soviel
und das alles machst du mcgegner? naja, wegen umwelt verzichte ich doch nicht auf lebensqualität....
Ja, seit längerer Zeit schon. Fleisch und andere Tierprodukte konsumiere ich überhaupt nicht, das hat aber andere Gründe. Die Qualität meines Lebens hat davon eher profitiert. Biokleidung finde ich nich sehr chick, da muß noch was passieren, Asienprodukte kaufe ich aus Menschenrechtsgründe keine.