Frage von schnubbiliese, 24

Klimaregler am auto defekt?

Hey und zwar habe ich ein problem mit der lüftung in meinem auto. Habe eine vw polo v6r. Das problem ist das 3 der 4 regelstufen für die lüftung nicht funktionieren. Also ich kann nur auf stufe 4 einschalten, und stufe 1-3 funktionieren nicht.

Weis jemand eventuell was das sein könnte ? Und wie heist denn die platine dahinter ? Eventuell kann man sie ja bestellen und selbst tauschen falls dies der grund ist

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 7

Das ist leider ne Krankheit an allen Autos mit Stufen-Gebläseschalter. Oftmals wird das Gebläse lange auf Stufe 1 laufengelassen, dadurch entsteht eine grosse Hitze am Vorwiderstand die wegen der geringen Gebläsestufe kaum gekühlt wird und der Widerstand brennt durch.

Die Stufe 4 läuft nicht über den Vorwiderstand, deshalb funktioniert das Gebläse auf der Stufe. Alle anderen Stufen laufen über den Vorwiderstand (für jede Stufe an einer anderen Stelle abgegriffen), wenn der durchgebrannt ist funktionieren die übrigen Stufen nicht.

Den Vorwiderstand schätze ich auf ca 20,-€, wie der zu wechseln geht weiss ich nicht. Es gibt Fahrzeuge an denen man die halbe Innenverkleidung auseinanderbauen muß um ranzukommen. Aus dem Beifahrerfussraum dürfte man rankommen.

Antwort
von HobbyTfz, 7

Hallo schnubbiliese

Die Drehzahl des Gebläses wird über einen Widerstand mit verschiedenen Abgriffen geregelt, dieser Widerstand hat eine Unterbrechung

Gruß HobbyTfz

Antwort
von holgerholger, 12

Früher waren dann die Vorwiderstände defekt, Pfennigartikel aus dem Elektronikmarkt. Das Problem war das Ausbauen. Wies heute ist, weiss ich nicht genau, wird aber wohl so ähnlich sein.

Ansonsten geh mal zu motortalk.de  da gibts eine Abteilung VW Polo


Antwort
von chevydresden, 8

Vorwiderstand des Lüfters kaputt. Kostet nicht viel und ist schnell getauscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community