Helfen die Geräte wirklich den Raum zu kühlen oder sind es nur Stromfresser?

Die Geräte helfen wirklich, wenn du eines nimmst, was für die Größe des Raums ausgelegt ist. Aber vorsichtig würde ich da schon mit umgehen, denn Klimageräte begünstigen Erkältungskrankheiten.
LG
Wieselchen

Am besten wäre es wenn Du die Sonnenstrahlung schon vor dem Eindringen in das Glas reduzieren würdest. Dann brauchst Du sehr wahrscheinlich auch keine Klimaanlage mehr. Sie kostet sehr viel Strom und belastet die Umwelt.
Es gibt sehr gute Sonnenschutzfolien die bis über 80% der Strahlung reduzieren. Schau einmal bei : http://www.sun--point.de

Persönliche Erfahrung hab ich mit Klimageräten nicht.Mir sagte wohl mal ein Fachmann, dass ausnahmslos alle Geräte,egal ob schon älter oder auf dem neuesten Stand, die warme Luft in Kalte umwandeln, absolute Stromfresser sind. Wieviel du dafür ungefähr auf die Stromrechnung draufschlagen musst, kann dir dein Stromlieferant sagen.
sicher helfen diese geräte, aber der stromzähler rennt...
was der verbrauch ist, kannst du dir doch ausrechnen, kommt drauf an wieviel watt dein gerät hat.
Sobald sie anfangen zu kühlen verbrauchen sie erheblich Strom.
Richtig, nie zu kühl einstellen! Die eingestellte Temperatur sollte maximal 6° unter der Außentemperatur gewählt werden.