Ist die Ursache der gegenwärtigen Klimaerwärmung tatsächlich wissenschaftlich hieb- stichfest erwiesen.
Während der kleinen Eiszeit 1400-1900, gab es keine Umweltverschmutzung aus heutiger Sicht. Charakteristisch waren starke Vorstöße von Gletschern.
Nicht alles glauben was man uns weismachen will. Hieb -und stichfest ist da nämlich gar nichts bewiesen. Das Klima hat sich seit bestehen der Erde ständig verändert und wird es auch weiterhin tun. Interressant ist auch das die Wissenschaftler nicht in der Lage sind, das Wetter 100%ig in einer Woche vorauszusagen....aber wie das Klima in 100 Jahren aussehen wird, das können sie angeblich. Zur Zeit ist das ganze Thema eher ein politisches Instrument um die (leichtgläubigen) Massen zu steuern.

So etwas lässt sich nicht hieb- und stichfest beweisen, dazu ist die ganze Sache zu komplex. Die Position des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change), die mehr oder weniger als wissenschaftlicher Konsens gilt, ist aber, dass Emissionen von Treibhausgasen "sehr wahrscheinlich" (Wahrscheinlichkeit > 90%) die Hauptursache für die globale Erwärmung sind.

nein, aber so wird man die teuren sparlampen, hybridautos,etc. los

Ursachenforschung wird weiterhin betrieben, und sicher ist, dass die Faktoren sehr vielfältig sind.
Es gibt eine Lobby die ein Interesse daran hat die Menschen glauben zu machen sie seien Schuld an der Klimaerwärmung! Und es gibt eine Lobby die ein Interesse daran hat das Gegenteil zu behaupten! Sämtlich Wissenschaftler beider Lager beteuern stets immer wieder das sie unabhängig wären und sich nur auf Wissenschaftliche Grunderkenntnise stützen würden! Also mal im Ernst wem sollen wir den Glauben! Wir die wir alle nich genug darüber wissen um eine Entscheidung für uns selbst zu fällen, wir die wir alle gar keine Zeit haben selbst nach Antworten zu suchen! Ich weiss es nicht! Ich lebe genügsam und trenne meinen Müll! Verbrauche nicht unnötig Strom und versuche nicht immer alls kaufen zu müssen! Verzichte auf unnötiges Plastik und kaufe nicht zuviele neue Klamotten! Mehr kann ich nicht tun! Ob die mächtigen und grossen uns Ausnehmen oder nicht, ob sie die Natur zerstören oder nicht, lebe so das du dir selbst in die Augen sehen kannst!

also ich habe den film the incoming truth gesehen von al gore....wer danach noch behauptet er weiss es nicht....geht meiner meinung nach mit geschlossenen augen durch s leben...
ich würde sagen ja....lg