Frage von Punica27,

Klimadiagrammauswertung

Könnt ihr mir bitte sagen wie man Klimadiagramm auswertet?

Antwort von user8743,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Klimadiagramm verwendet normalerweise zwei Datensätze in einer Grafik: Temperatur und Niederschlag. Die jeweiligen Skalen für Temperatur (C oder F) und Niederschlag (mm) befinden sich vertikal links und rechts des Diagramms. Die Skala am Boden ist unterteilt in die 12 Monate eines Jahres. Das Klimadiagramm ist normalerweise für einen Ort in einem bestimmten Jahr, kann aber auch einen Mittelwert für einen Ort/eine Region über einen bestimmten Zeitraum darstellen.

Auswertung:

Große Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Wintermonaten? Oder eher gleichbleibend das ganze Jahr hindurch?

Niederschlag das ganze Jahr hindurch? Oder vielleicht sehr viel Niederschlag in einem Zeitraum von 2-3 Monaten?

Wie hoch ist die durchschnittliche Jahrestemperatur? Wie hoch zu den Jahreszeiten (gibt es welche?)?

Temperatur hoch, Niederschlag niedrig? Oder vielleicht Niederschlag temperaturunabhängig?

usw.

Kommentar von user8743,

Ach ja, und dann vielleicht das Klimadiagramm einordnen in Klimazonen nach Köppen (Af, BW usw.)

Kommentar von juizi,

Nicht vergessen, den Niederschlag in Verbindung zur Temperatur einzuordnen. Welche Monate sind arid, semiarid, humid?

Kommentar von Punica27,

Danke.

Antwort von Kristall08,

Was steht denn drin? Temperaturen, Niederschläge, Durchschnittswerte??

Kommentar von Punica27,

ja sowas

Kommentar von Kristall08,

Ja dann. Wann ist es am wärmsten, wann sinken die Temperaturen, wann fällt der meiste Niederschlag? Gibt es Trockenzeiten?

Antwort von Memmenie,

dazu müsste man mal das sehen welches du meinst

Kommentar von Punica27,

ich meine jetzt von Assuan (Algerien)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten