Frage von J16GT, 10

Klimadiagramm Verständnisfragen?

Hallo, also ich habe das folgende Klimadiagramm von Brazzaville(Hpts. der Republik Kongo, Zentralafrika) http://images.climate-data.org/location/4600/climate-graph.png

Nun zu meinen Fragen: Also erst einmal kann ich nirgendwo eine logische Erklärung für das Ausbleiben des Niederschlags in den Sommermonaten finden. Gibt es da irgendeinen Grund? Außerdem würde ich gerne Wissen ob es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Niederschlag gibt und ob der Niederschlag im Monat hier ausreichend zb für Landwirtschaft ist oder ist er eher niedrig?

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort! LG

Antwort
von ALEMAN2015, 6

Das liegt an der jahreszeitlichen Verschiebung der globalen Hochdruckguertel. Ein aehnlicher Grund, warum es in Europa im Mittelmeerraum im Sommer auch trocken ist.

Ein signifikanter Zusammenhang zwischen Niederschlag und Temperatur besteht nicht, die Niederschlaege reichen allemal fuer eine ergiebige Landwirtschft.

Kommentar von J16GT ,

okay vielen dank war sehr hilfreich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten