Ich bin oft in Autos und Flugzeugen unfreiwillig trockener Luft ausgesetzt. Schadet das nicht den Schleimhäuten?
ob es schadet, vermag ich nicht zu sagen, aber ich hab im Flieger immer Meerwassernasenspray dabei, das hält die Nasen- und Rachenschleimhaut feucht. Bei zu trockener Heizungsluft helfen Schalen mit Wasser auf der Heizung

Meerwassernasenspray für die Schleimhäute, ne gute Feuchtigkeitscreme und zwischendurch Thermalwasserspray für die Haut.

Ja sicher. Wenn es Dich stört, mach Dir ein Nasenspray aus Salzwasser. Gibt es auch fertig. ich nehme dafür eine alte kleine Sprayflasche mit etwas Emser-Salz und Wasser. (5 %)

Die trockene Luft in Flugzeugen dörrt jeden Passagier förmlich aus. Verzichten Sie deshalb bei langen Flugreisen auf entwässernde Getränke wie Kaffee oder Alkohol. Verlangen Sie so oft nach Wasser wie nur möglich. Besser noch: Besorgen Sie sich vor dem Abflug eine Plastikflasche mit Mineralwasser. Damit gleichen Sie die wasserlosen Intervalle aus.
Wyatt am 12. Januar 2009 21:25 Davon muß ich dringend abraten, denn die Flasche würde bei der Sicherheitskontrolle definitiv abgenommen werden! Jedoch kann man im Flugzeug so viel Wasser verlangen, wie jeder mag.