Frage von JackJordan, 71

Klimaanlage stinkt?

Hallo,

meine Klimaanlage stinkt ekelhaft, mir wird dadurch übel und ich bekomm davon Halsschmerzen. Es passiert beim kühlen sowie auch beim wärmen.
Ist da eine Klimawartung wie von ATU angeboten (80€) ausreichend oder muss man anderst vorgehen?
Lg

Antwort
von EddiR, 9

Moin, Meinungen und irre lange Anleitungen hast ja schon genug bekommen.... ich denke, der größte Teil davon ist Mist! jloethe und retzi1 haben schon das wichtigste gesagt. Nämlich: Der unangenehme, modrige Geruch kommt vom Verdampfer. Da setzt sich Staub an und Kondenswasser geben einen schönen Nährboden für Schimmel.

Eine Desinfektion, wie sie hier so ausführlich dargestellt wurde, ist hier der falsche Weg. Wenn Du nach Deinem Geschäft nicht die Spülung drückst, kannst Du eine Dose Raumspray nach der anderen in die Toilette pusten. Es wird aber recht  schnell wieder müffeln Also heißt die Direktive Nr. 1: Beseitige die Ursache.

In renommierten und ordentlichen Werkstätten wird die Verkleidung und Luftführungen vom Verdampfer entfernt. Dann wird der Verdampfer selbst mit einem Schaumreiniger eingesprüht. Das entfernt den Staub, Schimmel und den modrigen Geruch. Zudem werden die Abläufe für das Kondenswasser geprüft und ggf frei gemacht.

Weitere, bereits mehrfach genannte Maßnahme ist natürlich der regelmäßige Wechsel des Innenraum-Filters. Schau Dir mal einen neuen an und lass Dir den alten Zeigen. Der neue ist meist weiß, der alte schwarz....

Desinfektion mit irgendwelchem Gas, daß dann noch in den Polstern hängt... kann alles nix sein. Die Schimmelsporen werden davon nicht beseitigt und die Ursache ebenso wenig. Es wird also in sehr absehbarer zeit wieder stinken und Schimmelsporen in´s Fahrzeuginnere geblasen. DAS ist dann Dein kratzen im Hals.

Die ordentliche Reinigung des Verdampfers ist sicherlich mit höheren Kosten verbunden, als eine Vergasung des Autos. Da Du anscheinend schon gesundheitliche Beschwerden hast und auf den Schimmel reagierst, sollte Dir Deine Gesundheit das wert sein.

Übrigens.... in der Werkstatt explizit die Reinigung des Verdampfers verlangen!

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 19

Zuerst mal sollte der Partikelfilter geprüft  und ggf erneuert werden .

Dies in Verbindung mit einer Klimaankllagendesifektion ( nicht zu verwechseln mit der Klimaanlagenwartung die den kältegaskreislauf betrifft ) .

Des weiteren sollte die Durchlässigkeit des Kondensatablaufes geprüft und sichergestellt werden denn wenn nix abläuft fängt der feuchte Staub  und Schmutz  da drinn Bakterien  und  Schimmel zu bilden was den Geruch erklärt.

Es sind also mehrer Faktoren abzuarbeiten  die den Geruch nachhaltig beseitigen werden.

Joachim

Antwort
von TMB6Y, 27

Klimaanlage desinfizieren Staub/Pollenfilter neu machen.

Antwort
von Klaudrian, 40

Aus diesem Grund muss jedes Jahr der Pollenfilter getauscht werden. Bei dir reicht das jedoch nicht. Du musst, wie es Silverhead vorgeschlagen hat die Komplette Anlage desinfizieren. Natürlich erst nach dem Tausch des Pollenfilters. 

Kommentar von JackJordan ,

Ist so ein Filter wechseln aufwendig?

Gibts paar Videos auf Youtube sieht ziemlich easy aus

Kommentar von TMB6Y ,

Wäre erstmal interessant was du für ein Auto hast dann können wir dir unter Umständen sagen wo der sitzt. Bei den VW Konzernmarken sitzt er zu 99% unterm oder herausklappbsr hinterm Handschuhfach. LG

Ich fahr einen Audi A4 B8.. Hab vorhin mal nachgeschaut ist unter dem Handschuhfach

Antwort
von Silverhead2010, 29

Du gehst erst mal anders vor.

Du kaufst via Ebay oder Amazon 2 Dosen "Klimaanlagen-Reiniger".

Das sind kleine 150ml Dosen.

Vorgehensweise:

1. Auto anlassen, Fenster schließen

2. Klimaanlage anschalten und auf Umluft schalten (nicht Außenluft!)

3. Volle Leistung, dreh den Regler auf maximale Stufe 4 oder 5 und den Kälteregler auf "kalt".

4. Du schüttelst jetzt die 2 Dosen recht kräftig !

5. Du stellst die 2 Dosen in den Fußraum vorne (Fahrer und Beifahrer-Seite) und drückst die Arretierung fest nach unten, es entströmt ein "Gas".

6. Schnell die Türen zu machen und 10 Minuten geschlossen halten.

7. Nach 10 Minuten öffnest du die Türen und Fenster, lässt das Auto - bei trockenem Wetter (klar :-)) ) entlüften und hast eine gereinigte Klimaanlage.

Das wäre mein Tipp !

Kostenpunkt 5-10 Euro. 

Wenn du dann noch unzufrieden bist: ATU Klimawartung

Bspw: diesen Hier je Stück 2,60 €

http://www.ebay.de/itm/like/181773518309?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Kommentar von Silverhead2010 ,

Das machst du 1x jährlich und alles ist gut.

Natürlich solltest du - davon geh ich aber bei dir aus - im jährlichen Wechsel auch den Innenraum-Luftfilter deines Wagens wechseln.

Kostenpunkt ca. 10-20 Euro je nach Bezug (amazon, ebay, Händler).

Danke dir werde den Filter und die Dosen gleich bestellen und hoffen das damit das Problem gelöst ist

Ich gehe fest davon aus. Achte darauf, dass du den richtigen Filter kaufst, die unterscheiden sich teils nur marginal. Aber wenn's nicht passt, ist das Leid groß !

Im Internet wirst du Anleitungen finden, wie du bei deinem Fahrzeug den Innenraumluftilfter wechselst.

Ich würde - an deiner Stelle - erst den Innenraumluftfilter wechseln und DANN das mit den 2 dosen machen. 

Wichtig hierbei wie oben schon erwähnt:

1. Fenster alle schließen und im Auto alle Belüftungskanäle öffnen, also diese Luftgitter alle öffnen, dass überall Luft austreten kann, Radio aus.

2. Auto anlassen, vielleicht nicht unbedingt am Haus oder im Neubaugebiet...suche dir halt nen Eck außerhalb von Dorf oder Stadt (weil einfach so das Auto laufen lassen, bringt nur Ärger...mit Nachbarn oder Anwohner...), vielleicht ein Parkplatz außerhalb oder ein Betonweg oder Feldweg außerhalb Dorf oder Stadt....

3. Lüftung auf Umluft schalten (das ist super wichtig!, also der Schalter, wo der Pfeil nicht von außen nach innen geht sondern innerhalb des Autos einen Kreis zieht, eben umluft.... :-))

4. maximalste Lüfter-Drehzahl, halt volle Power UND Klimaanlage einschalten, das ist wichtig, weil dann wird der Klima-Kreislauf mit gereinigt. Und du stellst die Heizung auf KALT, also ganz nach links oder wenn du Automatik hast, dann auf 16 Grad oder halt niedrigste Temperatur.

5. Jetzt die 2 x 150ml Dosen kräftig 10x schütteln, die Abdeckung (die Verpackung) oben entfernen und dann im Auto in den Fußraum jeweils 1 Dose mit der Arretierung nach unten drücken (das rastet ein) hinstellen. Dieses Spray entweicht dann.

6. Jetzt solltest du schleunigst das Auto verlassen und die Türen alle schließen!

Du siehst dann schon, wie dein Auto innen eingennebelt wird. 

Durch die Umluft zieht die Lüftung die Luft über die Ansaugkanäle unten im Fußraum "ein" und durchdringt dann alle Lüftungskanäle, die Klimaanlage selbst, den Verdampfer usw usw usw.... und bläst es zurück in den Fahrzeuginnenraum. So durchströmt das "Gas" auch das ganze Auto, also desinfiziert auch unter den Sitzen, im Heckbereich, Polster, Dachhimmel usw.

Das Gas wird so immer und immer wieder rausgeblasen, durchströmt das Auto und wird wieder von den Ansaugkanälen eingesaugt - durchdringt immer und immer wieder die Luftkanäle und die Kliimaanlage und so ist das halt der Kreislauf...

Nach 10-15 Minuten (wenn du es perfekt machen willst dann lass das Auto 15 Minuten laufen, es geht ja nicht aus, die Lichtmaschine hält die Batterie ja im grünen Bereich...öffnest du die Fahrertüre

und hälst - bitte - mal für einen Moment die Luft an und schaltest das Auto aus und öffnest alle Türen und Fenster.

Lass das Auto jetzt einfach mal 15 Minuten "entdampfen", bis du wieder ins Auto steigst und weiter fährst.

Ich denke, das wird dir sehr viel bringen und sehr helfen.

Bevorzugt würde ich - so mach ich das bei einem Kostenaufwand von ca. 20 Euro inkl. Filter und 2 x Dosen von Ebay oder Amazon das 1x im Jahr machen....ist ja kein großer Aufwand - nur viel Text hier ^^

Grüße

Top!!! Besser kann man es nicht erklären 5 Sterne :)) Ich geb dir dann ein Feedback

Prima, so machst du das. Viel Spaß bei der neuen Luft und kein Gestank. :-))

Antwort
von derpate20, 15

Da sich beim kühlen Kondenswasser bildet bleibt es oft im Kondensator und nach ner Zeit stinkt es sehr, da wird die Klimaanlage Desinfektion und der Austausch des pollenfilters helfen.

Aber was viele nicht wissen oder machen ist, nach dem man die Klimaanlage genutzt hat solte man bisschen die Heizung ein schalten, damit das Wasser verdampft und somit kein Schimmel entsteht.

Kommentar von derpate20 ,

muss mich korrigieren das Wasser bleibt nicht am Kondensator hängen sondern am Verdampfer.

Antwort
von retzi1, 17

Ja 

aber nur wenn auch der Verdampfer gereinigt wird oder desinfiziert. 

Den von dem Verdampfer kommt der Gestankt

Antwort
von Miete187, 26

Wie alt ist dein Filter, oft langt es den zu wechseln.

Antwort
von christi12345, 21

Klimaanlage ≠ Heizung.

Die Klimaanlage ist nur zum kühlen.

Kommentar von retzi1 ,

Das ist leider Falsch

die Klimaanlage ist nicht nur zum Kühlen da. Die sorgt für ein angenehmes Klima im Auto. An den Verdampfer wird die Luft gekühlt und die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Verdampfer. Die Klimaanlage entzieht somit auch die Feuchtigkeit aus der Luft. Bei Bedarf wird anschießend die Luft durch den Wärmetauscher aufgewärmt, wenn die Heizung an ist. Dadurch beschlagen die Scheiben nicht. 

Folge davon ist, dass Feuchtigkeit an den Verdampfer zurückbleibt, wo sich Bakterien einnisten und für den Gestank sorgen.

Kommentar von christi12345 ,

mit nur meinte ist, sie ist nicht zum heizen da

Kommentar von EddiR ,

Auch nur halber richtig! die Luft wird entweder gekühlt oder erwärmt. Mit einer Klimaautomatik wird wahlweise der Klimakompressor eingeschaltet und die Luft durch den Verdampfer geleitet oder der Kompressor bleibt aus und die Luft geht durch den Heizungswärmetauscher. 

Da gibt es nur die "entweder / oder" Variante. Keine Klimaanlage heizt nach dem Abkühlen die Luft wieder auf. Bei manuellen Klimaanlagen wird die Kühlleistung durch zu- oder abschalten des Kompressors geregelt. Der Kompressor hat dazu übrigens an der Riemenscheibe für den Antrieb eine Magnetkupplung.

Antwort
von Reisekoffer3a, 26

ja, die Klimaanlagen-Wartung ist dringend angesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community