Frage von mobilduden, 189

Klimaanlage macht komische Geräusche?

Hallo Gemeinde, Ich bin ende letzten Jahres in eine neue Wohnung gezogen in der es Klimaanlage gibt,jetzt habe ich festgestellt das wenn ich sie auf Low Cold, oder aber auf high Cold laufen lasse das sie komische geräuche von sich gibt wie als wenn ein Blatt drin hängen würde und rasselt,wenn ich sie umstelle so das nur gebläse läuft (Low Fan,oder high Fan) ohne Kühlung ist dieses geräusch wieder weg,vielleicht hatte ja jemand auch schon mal so was und weiss was das sein könnte. Viele Grüsse

Antwort
von Spezialwidde, 152

Um welche Art Klimaanlage handelt es sich?

Kommentar von mobilduden ,

kann dir nur sagen das es eine Toshiba ist,fest in der wand integriert ohne so einen dicken kasten draussen,man sieht von aussen nur ein gitter und kann kören wie sie na wie soll ich sagen,so ein ansauggeräusch kann man hören,kenne mich leider nicht aus,muss aber ein älteres modell sein

Kommentar von Spezialwidde ,

Entweder sind es normale Siedegeräusche (das Kältemittel wird innen zum Sieden gebracht und das macht rauschend-zischende Geräusche, gerade bei alten Modellen, hört man auch bei Kühlschränken nur leiser) oder irgend ein Teil wird durch den laufenden Kompressor zum Schwingen gebracht.

ok,vielen dank schon mal für deine Antwort,ich bin bei solchen sachen immer etwas vorsichtig,nicht das mir das ding um die ohren fliegt :-)

Kommentar von unlocker ,

möglicherweise ist in dem äußeren Lüfter etwas drin, oder das Lager wird kaputt. So wie du das beschreibst könnte das ein Kompaktklimagerät sein, wie es manchmal bei Lokalen in Fenstern eingebaut ist

Kommentar von Spezialwidde ,

Ich gehe auch von einem Kompaktgerät aus. Die haben einen Motor gleichzeitig für den Innen und Außenlüfter, will heißen der Außenlüfter läuft auch mit wenn nur das Gebläse eingeschaltet ist. Also würde das Geräusch dann nicht nur im Kühlbetrieb auftreten.

das ist das merkwürdige,es tritt nur im kühlbetrieb auf

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community