Klimaanlage klimaautomatik?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grob gesagt bedeutet "Klimaanlage" grundlegend dass die Möglichkeit besteht aus der Fahrzeuglüftung kühlere Luft ausströmen zu lassen als die Umgebungsluft ist.

"Klimaautomatik" bedeutet dass man eine Wohlfühl-Innenraumtemperatur einstellen kann und die Lüftungsanlage des Fahrzeugs völlig automatisch dafür sorgen kann dass diese Temperatur eingehalten wird, also ohne dass man Irgendwas nachregeln müsste.

Mir persönlich ist es eigentlich lieber eine Klimaanlage ohne Automatik zu haben, je nach weiteren Wetterbedingungen sind mir manchmal 24°C zu kalt oder 18°C zu warm. Deshalb muß ich ohnehin nachregeln, bei der Klimaautomatik geht dies aber meist weitaus umständlicher. Weiters stört es mich generell wenn das Fahrzeug Irgendwas macht ohne dass ich dies vorgeben würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von volker79
12.04.2016, 19:56

Bei dir spielt im letzten Absatz ein wenig individuelles Empfinden rein und ein wenig, wie gut die Klimaautomatik gemacht ist. Ändert nichts daran, dass deine Antwort richtig ist.

Bei vielen Klimaautomatiken stört mich auch, dass sie am Anfang wirklich brutalst kühlen um so schnell wie möglich auf die zu erreichende Temperatur zu kommen. Da pfeift einem dann ein arktischer Blizard um die Ohren. Eine gute Klimaautomatik regelt nicht gleich so brachial oder richtet den extrem kalten Strom erst mal indirekt also z.B. auf die Scheibe und den Fußraum statt auf die Düsen direkt beim Fahrer (schaltet die Belüftungsmodi aktiv um). Bei einer Klimaanlage ist man eher Herr darüber, wie kalt es am Anfang rauspfeift, muss aber mit gewisser Sicherheit irgendwann die Leistung trotzdem zurücknehmen, was eine Klimaautomatik von selbst macht.

0

Evolutionsstufe 1 - Klimaanlage: Die Luft wird gekühlt, mit einer ähnlichen Technik wie beim Kühlschrank (Verdichtung und Expansion von Kühlmittel, dadurch entsteht im Motorraum Wärme und im Fahrzeuginnenraum Kälte). Es kann aber nur eingestellt werden zwischen "Kühl ganz stark, kühl etwas, kühl ein bischen, wärme ein bischen, wärme etwas, wärme ganz stark... Also ohne Zieltempratur

Evolutionsstufe 2 - Klimaautomatik: Man gibt eine Zieltemperatur vor, welche die Klimaautomatik durch aktives Regulieren von Luftstrom und Temperatur reguliert. Bei einem aufgeheizten Auto das in der Sonne gestanden hat oder bei Hitze generell wird mehr gekühlt, als bei kühleren Temperaturen, oder im Zweifel sogar geheizt. Hauptsache die Zieltemperatur stimmt.

Evolutionsstufe 3 - Mehrzonen-Klimaautomatik: Mehrere Sensoren messen in verschiedenen Zonen, z.B. Fahrer und Beifahrer (2-Zonen Klima) oder gar auf der Rückbank (3- und 4-Zonen Klima) und regulieren den Luftstrom so, dass in den verschiedenen Bereichen in Etwa (exakt geht wohl kaum, da sich die Luft im Fahrzeug ja vermischt, aber näherungsweise schon) jeder in seinem Sitzbereich seine Wohlfühltemperatur hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beide male kann man es warm und kalt machen im auto, aber bei klimaautomatik gibt man dem auto eine temperatur und dieses hält diese dann. ansonsten kann man nur einstellen, dass man jetzt kalte oder warme luft haben möchte und wie stark diese aus den lüftern gepustet werden soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei einer Klimaanlage hast du einen Regler egal ob Digital oder Mechanisch da sagst du "puste mir 20°C um die Ohren"  
Eine Klimaautomatik erreicht irgendwann die Temperatur und regelt dann runter bis sie wieder nach regulieren muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von volker79
12.04.2016, 19:52

Zeig mir mal die Klimaanlage (nicht Automatik) bei der man eine Zieltemperatur einstellt. Da kann man nur einstellen, wie stark sie arbeitet. Das hat aber keine vorgegebene Temperatur.

0

Hallo GaryAnderson

Bei der Klimaautomatik stellst du am Regler eine bestimmte Temperatur ein, die wird dann von der Klimaautomatik eingehalten, unabhängig von der Außentemperatur

Ohne Klimaautomatik musst du den Stellknopf solange nachjustieren bis dir die Temperatur passt, das ändert sich aber ständig, je nach Außentemperatur.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

anlage=kalt und warm manuell einstellen   /automatik= temperatur und luftfeuchtigkeit regel sich allein .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?