Im ICE ist es sehr kalt. Schadet die Klimaanlage nicht der Gesundheit?

Der Name sagt doch schon alles ! In dem Zug muss es einfach kalt sein !
Ice = Eis ! ;-)
schadet der gesundheit ebenso wie im flieger. ich bin im anschluss regelmäßig krank

Lösung: Sitzplatz im Abteil reservieren, dort kannst Du die Temperatur individuell regeln, nach Absprache mit max. 5 Mitreisenden.

Klimaanlagen sind immer Dreckschleudern, ich hatte mal nach langen Auffenthalt in Räumen (Auto, Flughafen, Flugzeug, Auto) mit Klimaanlagen eine einseitige Stimmbandlähmung und musste zum Logopäden sprechen lernen, ich würde mich möglichst nicht ans Fenster setzen

wenn ein Zug aber keine Klimaanlage hat, jammert auch jeder rum, weil es zu warm ist! Ein Auto hat auch Klimaanlage oder Busse oder sogar viele öffentliche Gebäude. Von daher denke ich heutzutage ist alles teilweise gesundheitsschädigend! Und noch ein Hinweis: die Klimaanlage ist normalerweise zwischen 22-25°C eingestellt. Ist also normale Raumtemperatur. Den meisten Reisenden kommt es nur so kalt vor, da man sich ja die ganze Fahrt über kaum bewegt. Genauso ist es im Flugzeug!
Der gesundheitliche Aspekt einer Klimaanlage ist immer schlecht, ob im Zug, im Hotel, im Flieger oder im Auto. Das liegt an der kalten Zugluft, der oft zu trockenen Luft und an der Gefahr der Keimansiedlung in den Anlagen und deren Verschleppung. Ein optimales Lüftungssystem mittels der Außenluft wäre immer besser, aber bei sehr heißen Temperaturen leider oft wirkungslos. Also eine Kompromisslösung? Ich persönlich meide Klimaanlagen wo es nur geht.
DH! :D