Klimaanlage im Auto funktioniert mal, mal nicht. Was genau ist das problem?

5 Antworten

Hallo tom 34

Fahr zu einem Klimastützpunkt ,möglichst Bosch-Dienst oder Waeco Vertragspartner um die Drücke der Klimaanlage zu messen .Sichtprüfung vder Kabelanlage zur Magnetkupplung und Lüftersteuerung .Bei Klimatronik Fehlerspeicher abrufen .Eine Ferndiagnose hat wenig Sinn und bringt dich auch nicht weiter ,denn du hast kein Servicegerät um die Füllung zu prüfen und die Anlage zu evakuieren..Antriebsriemen kontrollieren.

N.G.

Vor einigen Jahrzehnten wechselte man von dem damals stark unweltschädlichen Kältemittel zum R134a das zwar weniger umweltschädlich aber dennoch stark umweltschädlich ist. Mit dem Unterschied dass es so flüchtig ist dass es nicht zu 100% im System gehalten werden kann. Es kommt also ständig zu einem Verlust weshalb die Klimaanlage regelmässig (so ca 5 Jahre Turnus) neu befüllt werden muss.

An der Klimaanlage befindet sich ein Drucküberwacher der bei zu wenig Kältemittel zum Schutz der Anlage diese ausschaltet. Nun könnte vom Kältemittel ein Stand erreicht sein an dem die Klimaanlage manchmal noch funktioniert und manchmal nicht.

Auch möglich wäre ein Kabelbruch in der Ansteuerung zur Magnetkupplung, eine defekte Magnetkupplung könnte evtl auch ab und an funktionieren. Möglicherweise hat das Fahrzeug wegen Klimaanlage einen Zusatzlüfter am Kühler, ist der defekt kann die Motortemperatur zu hoch steigen (an besonders heissen Tagen) die Klimaanlage wird dann zum Schutz des Motors abgestellt.

meine Glaskugel ist kaputt. Aber vielleicht kann Dir eine Autowerkstatt eine Auskunft geben, nachdem sie die Klimaanlage untersucht hat.

Zu wenig Kühlmittel oder Schalter Klimakompressor hängt.

Auch wenn die Anlage zwischendurch mal funktioniert hat?

zu wenig Kühlflüssigkeit oder Klimakühler verschmutzt

Auch wenn die Anlage zwischendurch mal funktioniert hat?