BlackSun1 am 28.10.2009 um 11:26 Uhr
Eine Streitfrage bei der ich gern Eure Erfahrungswerte wüßte...ist eine Klimaanlage im Auto ein fetter Spritfresser oder stimmt das nicht ....hat sie gar nichts mit dem Sprit zu tun?
Eine Klimaanlage braucht Strom. Dieser muss von der Lichtmaschine im Auto generiert werden. Die Lichtmaschine wird vom Motor angetrieben und die braucht dann mehr Sprit.
Aber eine Gegenfrage: Was braucht mehr Sprit. Die Klimaanlage oder der erhöhte Luftwiderstand des Autos, weil Du beide Fenster zum kühlen offen hast?

Natürlich steigt der Spritverbrauch durch eine Klimaanlage. Irgendwo muss sie ja die Energie hernehmen.
Natürlich verbraucht eine Klimaanlage im Auto Treibstoff. Irgendwo muss die Energie für die Kühlung doch herkommen, und die kommt beim Auto nun mal aus dem Treibstoff.
Allerdings hält sich der Zusatzverbrauch in Grenzen.
Macht bis zu 1l/100km aus, oder 5PS. Setzt dich mal in einen Wagen mit 34PS und schalte die Klima ein.
Wie kommst du auf 34 PS? Fährst du Käfer? :)
loooool
Ein Auto mit 34PS wo man eine Klima dazuschaltet müsste doch eigentlich eh stehen bleiben ;)
Es kommt dir so vor, bin mal einen Fiat gefahrne.
Für einen Käfer gibt es nicht mal eine gute Heizung, Lüftkühlung im Heck, geschweige denn eine Klima
Das mit der Heiztung stimmt, aber das mit der Klima nicht. Ich selber habe schon Klimakompressoren und Wärmetauscher in Käfer verbaut. Allerdings nicht in 1200er. Das würde wirklich keinen Sinn machen :)
Die Originale aus Wolfsburg, nix Mexiko? Die letzten wurde so um 1985 gebaut, und damals waren Klima nicht mal bei Oberklasse üblich. Bin aber seit 15 Jahren nicht mehr in einen Käfer gesessen
Ja, das Baujahr spielt keine Rolle. Auch in den Mexikokäfer und Brasilkäfer steckt die selbe Technik (bis auf den Einspritzermotor im 1600er Mex).
Die Klimaanlage gibt es sogar als Nachrüstsatz zu kaufen.

Spritfresser ist zu massiv ausgedrückt --- doch ja, es wird etwas mehr Sprit verbraucht.
man sagt, die klimaanlage frisst ca. 1liter auf 100km

ja sagen wir mal so, wenn unsere Klima nicht läuft verbraucht der wagen ca. 1 liter weniger auf 100 km.....
Test zu diesem Thema haben ergeben, dass bei den heutigen Autos der Spritverbrauch geringfügig ansteigt. Es verbraucht aber mehr Sprit bei geöffnetem Fenster zu fahren, von wegen Aerodynamik!

nein, PS-fresser
Sommerschnee am 28. Oktober 2009 11:27 Das auch !
BlackSun1 am 28. Oktober 2009 11:27 Was heißt das genau bitte?
Das du anstelle von 178,563 nur noch 177,784 fahren kannst.
somebody1972 am 28. Oktober 2009 11:29 der motor verliert an leistung. frage mich bitte nicht warum. aber das haben schon fachleute bestätigt
BlackSun1 am 28. Oktober 2009 11:30 Ok..danke verstanden...
Weil die Leis6tung zur Kühlung benötigt wird. Dafür muss man aber nicht Fachmann sein um das nachvollziehen zu können ;)
somebody1972 am 28. Oktober 2009 11:33 das ist fachmännisch "crazyone1989"
Weil der Klimakompressor ja auch angetrieben werden will!
Genauso wie laute Musik mit Anlage und so mehr Sprit verbraucht. Weil die Lichtmaschine mehr tun muss.
Somit geht´s auf die Leistung/Reibung und um das auszugleichen gibt man mehr Gas.
danke somebody ;)
Ich weiß halt gern Bescheid wie die Dinge meines täglichen Gebrauchs funktionieren.

doch ein kleines bisschen frist die schon, das hat ein galileo test auch letztens gezeigt^^

sie ist schon ein spritfresser. aber den sprit zahle ich gerne, wenn ich dafür nicht schwitzen muss^^

sie braucht schon nen mehrsprit aber kommt drauf an wie du sie nutzt.. fährst du zb mit offenem fenster frist das auch sprit. die magische grenze zwischen offenem fenster und klima liegt bei so 80km/h
Unsere läuft das ganze Jahr, der Mehrverbrauch ist kaum bemerkbar.
Auf jeden Fall wird mehr Sprit gebraucht und ein PS-Fresser ist sie auch - zumindedt bei Autos mit nicht so vielen PS fällts´s auf!!!
doch.je höher der temperaturunterschied umso mehr verbrauch
Das bischen Sprit ist nicht der Rede wert..Eine Klimaanlage dient auch zur Sicherheit.
Kommt auf den Einsatz an.
Wenn ich meine sinnvoll und angemessen einsetze brauch ich zwei Zehntel mehr.
Klimaanlage kann ein großer Spritfresser sein, der kann bis zu 50% mehr sprit verbrauchen. Das liegt aber am Motor je kleiner der Motor (45PS 50%mehr sprit) ist. Bei großen motoren 200PS und mehr liegt der mehr verbrauch im einstelligen bereich. Also nie einen kleinen Motor und eine Klimaanlage.

Alle Teile, die vom Motor angetrieben werden müüsen, kosten diesen Kraft und zwangsläufig auch Kraftstoff. Man merkt ja beim Einschalten der Klimaanlage kurzzeitig ein absinken der Morotdrehzahl, das dann allerdings wieder ausgeglichen wird. Die Klimaanlage "verbraucht" also Leistung, die sich im Verbrauch niederschlägt. Ebenso wie jeder elektrische Verbraucher im Auto auch Sprit "frisst".
Sehr plausibel..DDH
Ich DANKE allen für die Hilfreichen und aufklärenden Antworten..
Die Klimaanlage im Auto wird nicht mit Strom betrieben. Erstens wäre es total unsinnig, Bewegung in Elektizität umzuwandeln und danach wieder in Bewegung -> Hohe Verluste. Und zweitens braucht so ein Klimakompressor mehrere kW Leistung. Es würden bei 12 Volt Bordspannung also mehrere hundert Ampere fliessen!