Was stimmt denn nun? Verbraucht es mehr oder gibt es sich doch nicht viel? Höre dauernd was anderes....
Durch den Betrieb der Klimaanlage verbraucht das Fahrzeug mehr Kraftstoff, ebenso wie bei Betrieb des Abblendlichtes, des Radios usw. Im Stadtverkehr mit häufigen Ampelstopps und Beschleunigungsphasen, lohnt es sich stattdessen das Fenster zu öffnen. Aber bei Landstraßen- oder Autobahntempo mit geöffneten Fenstern verbruacht man etwa genau so viel wie mit Klimaanlage (wegen den Luftverwirbelungen, die am Fenster auftreten und den Widerstand erhöhen).

Der Betrieb jedes zusätzlichen Aggregates durch den Motor erhöht zwangsläufig den Verbrauch. Ob nur die Lichtmaschine mehr Lesitung produzieren muß weil das licht eingeschaltet ist oder der Komporessor einer Klimaanlage Enegie zehrt, ist nebensächlich. Bei dem Betreib einer Klimaanlage soll sich der Verbrauch um ca. 0,5 Liter Kraftstoff auf 100 km erhöhen. Wer wie ich im Sommer mit dem Wagen unterwegs sein muß, dem ist das völlig Schnuppe! - Hauptsache man fühlt sich wohl und ist fit für die Strecke und kommt nicht verschwitzt beim Geschäftspartner an.

Wenn du ein Auto mit 50 PS hast, macht sich das sicher bemerkbar. Hast Du aber 150 oder 200 PS macht es sich nicht bemerkbar. Ich habe es bei verschiedenen Autos mal versucht zu messen, aber mit dem Bordcomputer war kein Unterschied zu merken, ob die Anlage an oder aus war. Waren aber alles stärkere Autos! Ich hatte mal einen Kollegen, der hatte auch einen schwachen Motor, der ruckelte wenn es bergauf ging, wenn er die Anlage ausgeschaltet hatte, war das ruckeln weg!

Falls du den Benzinverbrauch meinst, JA, das stimmt. Das Auto braucht bei eingeschalteter Klimaanlage mehr.
Unser Nissan Mistral verbraucht ca.12 ltr. auf 100 km. Haben wir die Klima an dann sind es ca. 14 ltr.

Das stimmt! (sogar das Licht verbraucht mehr Benzin). In meinem 60 PSler ruckelt das sogar wenn ich die Klimaanlage einschalte :D