gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Kann mehr kaputt gehen wenn sie lange nicht repariert wird?

gefragt von seyid am 29.08.2007 um 16:15 Uhr

Die Klimaanlage in meinem Auto funktioniert nicht mehr. Nun wollte ich diese reparieren lassen, da wohl nur das GAS nachgefüllt bzw ausgetauscht werden muss. Da aber hier keine heißen Tage mehr erwartet werden habe ich mir überlegt die Klima erst nächstes Jahr wieder reparieren zu lassen - oder kann da etwas kaputtgehen bei der Klimaanalge wenn zu lange Zeit schlechtes oder gar kein Klimagas mehr vorhanden ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.147 Auto x 23.260 KFZ x 2.087 Schaden x 475 Gas x 447 Kaputt x 401 Reparieren x 209 Schädlich x 150 Klimaanlage x 141 Schädigend x 3

tinschen
beantwortet von tinschen am 29. August 2007 16:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe nur gehört,das man die Klimaanlage immer wieder mal laufen lassen soll,auch im Winter,damit der Kompressor nicht "fest" wird.Ich würde es gleich machen lassen,ist ja auch egal ob jetzt oder nächstes Jahr.Wenn du die Klimaanlage immer wieder mal für längere Zeit nicht benützt,solltest du ausserdem die Anlage einige Kilometer vor Beenden der letzten Fahrt mit Klimaanlage abschalten,das der Trockner die Anlage noch austrocknet und kein Kondenswasser stehen bleibt.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. August 2007 16:19
2x

Dürfte eigentlich nichts passieren. Scheinbar sind Dichtungen porös geworden. Daher der Kühlflüssigkeitverlust. Wenn du bis zum nächsten Jahr die Anlage nicht einschaltest, dann ist es okay.

xemex
beantwortet von xemex am 29. August 2007 16:19
2x

bei mir habe ich es erst nach 3 jahren wieder nachfüllen lassen, und es geht wieder

Hunley
beantwortet von Hunley am 29. August 2007 16:56
1x

Normal kann nichts passieren. Wenn das Kühlmittel leer ist sollte man nach einiger Zeit die Trocknerflasche mit austauschen bei der Reparatur, weil die durch die Luftfeuchtigkeit voll wird. Aber sonst kann eigentlich nichts passieren.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 29. August 2007 16:22
1x

Es kann wenig passieren, nur dass womöglch unnötig Strom verbraten wird!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.