Die Klimaanlage in meinem Auto funktioniert nicht mehr. Nun wollte ich diese reparieren lassen, da wohl nur das GAS nachgefüllt bzw ausgetauscht werden muss. Da aber hier keine heißen Tage mehr erwartet werden habe ich mir überlegt die Klima erst nächstes Jahr wieder reparieren zu lassen - oder kann da etwas kaputtgehen bei der Klimaanalge wenn zu lange Zeit schlechtes oder gar kein Klimagas mehr vorhanden ist?

Ich habe nur gehört,das man die Klimaanlage immer wieder mal laufen lassen soll,auch im Winter,damit der Kompressor nicht "fest" wird.Ich würde es gleich machen lassen,ist ja auch egal ob jetzt oder nächstes Jahr.Wenn du die Klimaanlage immer wieder mal für längere Zeit nicht benützt,solltest du ausserdem die Anlage einige Kilometer vor Beenden der letzten Fahrt mit Klimaanlage abschalten,das der Trockner die Anlage noch austrocknet und kein Kondenswasser stehen bleibt.
Dürfte eigentlich nichts passieren. Scheinbar sind Dichtungen porös geworden. Daher der Kühlflüssigkeitverlust. Wenn du bis zum nächsten Jahr die Anlage nicht einschaltest, dann ist es okay.

bei mir habe ich es erst nach 3 jahren wieder nachfüllen lassen, und es geht wieder

Normal kann nichts passieren. Wenn das Kühlmittel leer ist sollte man nach einiger Zeit die Trocknerflasche mit austauschen bei der Reparatur, weil die durch die Luftfeuchtigkeit voll wird. Aber sonst kann eigentlich nichts passieren.

Es kann wenig passieren, nur dass womöglch unnötig Strom verbraten wird!