Hallo zusammen,
Fahre nen A3 Baujahr 97 mit der Klimaautomatik. Sobald ich auf AUTO drücke, also die automaische Anwahl schaltet sich grundsätzlich das Klimasymbol dazu, egal wieviel Grad eingestellt sind.
Bin vor knapp 2 Monaten mal inner Vertragswerkstatt gewesen um nen anderen Fehler überprüfen zu lassen.
Dort meinte der Werkstattmeister ich solle doch mal die Klimaanlage nachfüllen lassen, weil sie ständig anschaltet um Druck aufzubauen.
Kann ich dem soweit glauben schenken oder könnte auch reintheoretisch mehr kaputt sein (Klimakompressor ect.). Ich weiß ne Ferndiagnose ist per Forum unmöglich und könnten 1000 Fehler sein, aber warum schaltet sie dann immer an, wenn sie weiß sie hat zu wenig Kühlflüssigkeit?
Ergänzend muss ich sagen, wenn ich wirklich mal die Klimaanalage anschalten möchte weil es zu warm im Auto ist, kühlt sie nicht mehr. Kein Stück, auch nicht nach längerem Laufen.
[b]Mein Fragen daher:[/b]
Warscheinlichkeit dass es nur an der Kühlflüssigkeit liegt sehr hoch?
und
Was würde es ca. kosten wenn die Klimaanlage nachfüllen lassen würde? (wenn es nur daran liegt) Also auch in einer Audiwerkstatt, zu ATU oder so gehe ich ungern, weis ned ob die das da so drauf haben :)
Danke für euren Rat
MFG daniel

Auch eine Klimaanlage braucht mal eine Wartung. Außerdem solltest Du sie nicht nur mal anmachen wenn es warm ist, sondern auch im Winter mal mitlaufen lassen.
Der Werkstattmeister hat Dir das doch schon erklärt was Du machen sollst. Wenn Du ihm nicht vertraust solltest Du die Werkstatt wechseln.
Von ATU + Co rate ich auch ab,
Wenn die KLA. nicht mehr kühlt, sollte man schon mal den Kühlmittelstand prüfen lassen. Dazu wird das noch vorh. Mittel abgepumpt und man kann ersehen ob die erforderliche Menge noch vorh. ist, oder sich Kühlmittel verflüchtigt hat. Dann kann gleich das Mittel auf die erf. Menge nachgefüllt werden. Vogang dauert so ca. 45 min. Anschließend sollte untersucht werde wo Mittel austritt. Kann aber ein längerer Werkstattaufenthalt werden, da die Klimaleitung auch bis unters Armaturenbrett geht. Momentan schaltet Dein Kompressor zwar ein, kann aber keinen Druck aufauen (fehlendes Kühlmittel) und der Drucksensor sagt wieder ausschalten. Hatte gleiche Problem letzte Woche. LG regloh

Man sollte eine Klimaanlage alle 1-2 Jahre warten lassen, schon der Umwelt zuliebe. Die Kühlflüssigkeit muss auch öfters ausgewechselt werden. Das sollte der Automechaniker auch wissen und dir mitteilen.
Warscheinlichkeit dass es nur an der Kühlflüssigkeit liegt sehr hoch?
Was würde es ca. kosten wenn die Klimaanlage nachfüllen lassen würde? (wenn es nur daran liegt) Also auch in einer Audiwerkstatt, zu ATU oder so gehe ich ungern, weis ned ob die das da so drauf haben :)