Wie ist das Klima in der Wüste im Januar (Zagora wüstensafari)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo ninja28,

Punktgenaue Angaben kann man über das Wetter leider nicht machen. Ich war 2007 Mitte Februar in den Dünen vor Zagora und mehrmals im Dezember in Marrakesch. Du solltest dich auf angenehme Tagestemperaturen zwischen 20°C und 25°C einstellen. In der Sonne ist die gefühlte Temperatur natürlich höher (Schatten gibt es quasi gar nicht), also auf keinen Fall Sonnencreme, Sonnenbrille, langärmlige Kleidung und Sonnenhut/Basecap oder Turban vergessen. Nachts kann je nach Bewölkung die Temperatur jedoch Richtung Gefrierpunkt sinken. Ich würde im Januar auf jeden Fall einen Schlafsack und einen warmen Pullover mitnehmen. Auf Klimatabellen, die man im Netz findet, sind allerdings weniger krasse Temperaturunterschiede zu verzeichnen, aber ich habe erlebt, wie das Thermometer dort (und schon in Ouarzazte) auf über 50°C steigt. Die zersprengten Steine in der Hamada (Geröllwüste) sind Zeugen des Nachtfrostes. 

Wenn du eine 2-Tagestour machst und nur eine Nacht in der Wüste bist, solltest du wissen, dass die Dünen vor Zagora sehr klein und überschaubar sind. Eine Tour dorthin habe ich 2007 wie gesagt auch schon mal gemacht, es lohnt sich und hat Wüstenfeeling, allerdings sind die ganz hohen Dünen bei Erg Chebbi und Erg Chegaga zu finden: http://riads-marrakesch.de/ausfluege-in-die-wueste-sahara/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ninja28
02.11.2015, 07:51

Hallo!Vielen Dank für die Antworten.Könnt ihr mir sagen wie lang die fahrt ungefähr bis zagora dauert? und habt ihr vielleicht ein bild von den Dünen dort?Danke!

0

Ich war in ouarzazat und Marrakech in Dezember, das Wetter war tagsüber sehr mild 25 Grad, nachts schon viel kälter 12 Grad, zagoura soll jedenfalls wärmer sein als Marrakech .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Könnt ihr mir sagen wie lang die fahrt ungefähr bis zagora dauert? und habt ihr vielleicht ein bild von den Dünen dort? Danke!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung