Frage von Honigkuchenis, 39

Klima ganz leicht erklärt?

Vorweg; Dies sind KEINE Hausaufgaben. Ich schreibe morgen einen Test, und ich habe echt null Ahnung, wie ich den Begriff Klima ganz einfach erklären soll. Kann mir jemand helfen ? Ich finde einfach nichts und Wikipedia ist so kompliziert...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 15
  • Wetter ist der Zustand der Atmosphäre an einem Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt  - Tage
  • Witterung ist der durchschnittliche Zustand der Atmosphäre an einem Ort zu einem längeren Zeitpunkt von mehreren Tagen bis zu einigen Wochen
  • Klima ist der durchschnittliche Zustand der Atmosphäre in einem Breich (regional bis global), über einen Zeitraum der lange genug ist , dass alle üblichen Extremwetterlagen enthalten sind diese den Durchschnitt nicht verzerren: üblicherweise (Definition der World Meteorological Organisation WMO) ein Zeitraum von 30 Jahren
  • Klima kurz: der Durchschnitt des Wetters aus 30 Jahren

http://www.mpimet.mpg.de/kommunikation/fragen-zu-klima-faq/was-ist-der-unterschi...

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Wie ist der Test gelaufen?

Antwort
von coronaborealis, 11

Definiert wird das Klima als der durchschnittliche Zustand der Atmosphäre, dargestellt in berechneten Mittelwerten aus vieljährigen Beobachtungsreihen (in der Regel 30 Jahre) der meteorologischen Elemente. 

Antwort
von Marshl, 22

Klima beschreibt die gemessenen Temperatur- und Wetterveränderungen, gemessen über einen langen Zeitraum.

Antwort
von 3runex, 22

Also ganz ganz ganz einfach gesagt ist Klima das Wetter über einen längeren Zeitraum.