Frage von Holfy, 17

Klima fragen?

Was ist der Unterschied zwischen Jahreszeiten Klima & kontinentalklima bzw. tageszeitenklima und maritimen Klima? Für mich klingt das ziemlich gleich weil ja sowohl Jahreszeitenklima als auch kontinentalklima das beschreiben, wenn es deutliche Temperaturschwankungen zwischen den Sommer-& Wintermonaten und Tag und Nacht gibt oder hab ich das falsch verstanden? Und gibt es noch mehr Klima Arten die so zum Grundwissen gehören außer halt die oben genannten und humides & arides Klima? Wäre dankbar für eure Hilfe 😉

Antwort
von Flopi, 11

Hallo:)
Jahreszeitenklima ist ein Klima, bei dem das Wetter Temperaturschwankungen über das ganze Jahr hat - Im Sommer warm- Winter kalt.
Ein Tageszeitenklima hat solche Schwankungen nicht. Ein Beispiel dafür sind die Tropen. Dort ist es das ganze Jahr gleich warm, nur über den Tag kann es Schwankungen geben.

Kontinentalklima bezeichnet das Klima auf dem Land, maritimes Klima am Meer.

Außerdem, der Unterschied zwischen Klima und Wetter: Wetter bezeichnet das "Wetter" in einem Raum in einem kurzen Zeitraum (wenige Tage) ein Klima entsteht bei bestimmten Wetterverhältnissen, die gemessen wurden, nach ca 30-40 Jahren.
(Video oben mal anschauen)

Bei weiteren Fragen, melde dich:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community