Frage von timur9733, 13

Klima Anlage Golf 5?

Hallo zusammen

Ich habe einen Golf 5 mit Klima Automatik
Und mir ist heute aufgefallen das wenn ich es ausschalte es immer noch etwas (so wie auf der niedrigsten Stufe wenn es an ist) wärmt das ich bei angenehmen Wetter wo das Fenster zu und die Klimaanlage aus sein kann
Ich das Fenster auf machen muss weil es schon wärmt

Bis jetzt hatte ich dieses Problem nicht.
Ich fahre seit paar Tagen sehr sparsam das heißt hohe Gänge bei niedriger Geschwindigkeit so oft wie es geht in den Leerlauf und das Auto rollen lassen
Ich weiß nicht ob es damit was zu tun haben kann weil davor ist das mit der Klimaanlage nicht passiert

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unkraut1401, 3

Ja, kann schon zusammenhängen.

Wenn du hohe Gänge fährst hast du eine niedrige Drehzahl und viel Gas anliegen (ist trotzdem Spritsparend, weil du ja weig umdrehungen pro min hast bei denen du Sprit einspritzt). Heißt: wenig Luft wird durch die Maschine gepumpt und viel Sprit verbrannt ergo - hohe Wärmeenergie im Motor.

Das du in den Leerlauf schaltest und rollen lässt verstärkt das Problem und spart auch keinen Sprit, da wenn du im Gang rollst der Motor von der Bewegung deines Autos weitergedreht wird, somit keinen Sprit einspritzen muss, aber Luft durchpumpt und sich kühlt. im Leerlauf sritzt der Motor aber Treibstoff um weiterzulaufen und dreht auch niedriger als wenn er vom Gang gezogen wird, pumpt alsoauch weniger Luft - weniger Kühlung.

Wenn nun deine Wasserkühlung heiß läuft wird auch dein Heizkreislauf für den Innenraum wärmer - den Effekt kennst du.

Wenn du dieses Fahrverhalten übertreibst können langfristig Hitzeschäden am Antrieb entstehen, und das kann teuer werden - du sparst weder Geld noch tust du damit der Umwelt was gutes, denn dein Austauschmotor muss auch hergestellt werden und dafür brauchts ne Menge Energie.

Antwort
von Hubert00Kahputt, 4

Evtl Staudruckklappe defekt. Die verhindert das durch den Fahrtwind mehr Luft in den Innenraum geblasen wird als über das Gebläse gewünscht wäre. Wenn jetzt die Klappe offen steht und das Gebläse aus ist bekommst du trotzdem einen leichten Luftstrom im Gebläse. Und warm ist es weil beim ausschalten die Klima aus ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten