Hallo, kann mir jemand schöne weitläufige Kletterpflanzen nennen, die kein Laub verlieren und die ich somit getrost auf dem Balkon pflanzen kann? Ach ja, und muss ich dazu den Vermieter fragen, falls eine Pflanze beim Entfernen Spuren hinterläßt wie z. B. bei Wein? Freue mich sehr über hilfreiche Tipps

Den Vermieter solltest du auf jeden Fall fragen, wenn du eine Pflanze hinstellen willst, die die Fassade schädigt. Tun manche Pflanzen nämlich. Solltest du dich vorher schlau machen. Und was dein Vermieter dazu sagen wird, kannst du dir wohl ausrechnen. Ansonsten kann es dem Vermieter wurscht sein, was du dir auf den Balkon pflanzt, solange deine Mitmieter/Nachbarn nicht geschädigt oder belästigt werden.

Balkonpflanzen in Kübeln muß der Vermieter dulden, solange sie an einem Topfspalier ranken (und die Nachbarn nicht belästigen). Am Haus und darüberhinaus rankende Pflanzen, wie Wein oder Efeu, müssen weder Vermieter noch Hausnachbarn dulden. Auch die Anbringung von Bohrlöchern (für ein Rankspalier z.B. für Rosen) an der Außenwand am Balkon oder der Terrasse dürfte nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt sein.
Clematis klettert. Dafür brauchst du aber ein Gitter oder sowas. Ansonsten ist die Pflanze relativ einfach zu ziehen und sieht schön aus.
Das ist wahr. Habe schon zwei sehr schöne Clematis stehen

Efeu.... und ja ich würde lieber vorher den Vermieter fragen, nur sicherheitshalber
mag ich nicht so sehr. erinnert mich immer an Friedhofspflanze...... :-)
Kittymogul am 22. Juli 2009 21:29 Ich finde den schön:-) frag doch mal bei einem Blumenladen nach was sich gut eignet
werde ich tun, danke :-)
wird ja viel erzählt hier
die frage war aber nach einer, die die blätter nicht verliert
und das ist nur der Efeu
alles andere verliert, oder stirbt imn winter ab
stimmt, es sind sehr viele, auch gute Tipps dabei. Nur sehe ich auch ein Problem mit dem Blätterabfallen allein wegen der Nachbarn von unten. Nicht dass es da dann Ärger gibt, wenn das Laub auf deren Terrasse fällt. Na mal gucken, was ich mir hole

Passionsblumen sind sehr gut. Je nach Sorte sind sie auch sehr widerstandsfähig und mit ein wenig Pflege wachsen die auch wie verrückt. Wenn sie blühen, kann man sich auch an den sehr eleganten Blüten erfreuen.
Hallo, wir haben vorgerankten Efeu (schon ca. 170 cm) auf unserem Balkon als Sichtschutz in Containern gepflanzt, wunderbar! Bitte Fragen stellen! Peter

Wenn es ganzjährig grün sein soll - Efeu oder aber Immergrün (Vinca minor), das kannst du auch klettern lassen und es greift das Mauerwerk nicht so direkt an. Wein, Clematis usw. verlieren ihr Laub in der kalten Jahreszeit.

die einzige Kletterpflanze, die kein Laub verliert ist Efeu. Was aber immens schnell wächst ist Knöterich (wirft aber Blätter ab) und was schön wächst und blüht ist zB eine Hortensie. Es gibt auch viele hübsche einjährige (schwarze Susanna), bei denen gibt es auch keinen Ärger mit dem Vermieter
Efeu, ist aber giftig. Vermieter fragen ist pflicht
An alle, die hier geantwortet haben, ein riesen Dankeschön für die tollen Tipps, auch wenn nicht alles umsetzbar sein wird. Tausend Dank :-)