Kann ich als Anfänger eigentlich das Klettern auch direkt am Fels unter Anleitung erlernen oder muss ich grundsätzlich erst einen Kletter-Grundkurs in einer Halle absolvieren?
hallo, es gab nicht immer und überall Kletterhallen. Also lernten viele Kletter-Interessenten am Felsen, klaro, jedoch niemals ohne Kletteranleitung in Form eines Fortgeschrittenen (Gurt, Knoten,...) und Toprope einrichten (z.B.: www.educatium.de/harz/ ),
Ich habe selbst schon Anfänger am Felsen getroffen, angeleitet von einem Fortg.
viel Erfolg..

Klar, erst mal ein paar leichte Klettersteige mit Kurs, dann kann es losgehen.
Wertvolle Klettertipps auf: http://www.skogar.de - Mein Blog
Selbstverständlich kannst Du auch am Felsen mit klettern beginnen. Dafür benötigt man keine Halle. Wichtig!!! Ein erfahrener Kletterer muss dabei sein. Er muss Sicherungstechnik beherrschen. Und am Fels den Vorstieg und Standplatzbau.
Infos: www.k-outdoorevents.de
hallo, es gab nicht immer und überall Kletterhallen. Also lernten viele Kletter-Interessenten am Felsen, klaro, jedoch niemals ohne Kletteranleitung in Form eines Fortgeschrittenen (Gurt, Knoten,...) und Toprope einrichten (z.B.: www.educatium.de/harz/ ),
Ich habe selbst schon Anfänger am Felsen getroffen, angeleitet von einem Fortg.
viel Erfolg..
mit einem erfahrenen Kletterer an der Seite spricht nichts dagegen, gleich anzufangen. Bist Du allerdings unsicher, solltest Du vielleicht zuerst in einer Kletterhalle üben gehen und Dich etwas schulen lassen. Viel Spass beim "kraxeln" ;o)
Da der Mensch schon geklettert ist, bevor es Kletterhallen gab, sollte das wohl auch gleich draussen funktionieren ;-).
In der Halle ist es natürlich wetterunabhängig und von der Schwierigkeit massgeschneiderter.

Du kannst sofort richtig loslegen. Wichtig ist nur, dass ein erfahrener Kletterer dabei ist.

Da Du auch die Handhabung der Sicherungsseile erlernen musst, ist es wohl ratsam, in der Halle anzufangen. Aber früher haben alle Bergsteiger an einfachen Wänden in der Natur begonnen...