gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Klettern am Fels auch ohne Vorkentnisse für Anfänger möglich?

gefragt von mtbjunkie am 11.05.2009 um 13:27 Uhr

Kann ich als Anfänger eigentlich das Klettern auch direkt am Fels unter Anleitung erlernen oder muss ich grundsätzlich erst einen Kletter-Grundkurs in einer Halle absolvieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.750 lernen x 2.459 Anfänger x 318 Klettern x 235 Indoor x 26 Kletterhalle x 19 Vorkenntnisse x 7 Fels x 6 Grundkurs x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von blauaug123 am 11. Mai 2009 14:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

hallo, es gab nicht immer und überall Kletterhallen. Also lernten viele Kletter-Interessenten am Felsen, klaro, jedoch niemals ohne Kletteranleitung in Form eines Fortgeschrittenen (Gurt, Knoten,...) und Toprope einrichten (z.B.: www.educatium.de/harz/ ),

Ich habe selbst schon Anfänger am Felsen getroffen, angeleitet von einem Fortg.

viel Erfolg..

Weitere gute Antworten

lastestr077
beantwortet von lastestr077 am 6. Juli 2009 23:10
1x

Klar, erst mal ein paar leichte Klettersteige mit Kurs, dann kann es losgehen.

Wertvolle Klettertipps auf: http://www.skogar.de - Mein Blog

Outdoortrainer
beantwortet von Outdoortrainer am 13. Mai 2009 12:16
1x

Selbstverständlich kannst Du auch am Felsen mit klettern beginnen. Dafür benötigt man keine Halle. Wichtig!!! Ein erfahrener Kletterer muss dabei sein. Er muss Sicherungstechnik beherrschen. Und am Fels den Vorstieg und Standplatzbau.

Infos: www.k-outdoorevents.de

anonym
beantwortet von blauaug123 am 11. Mai 2009 14:54
1x

hallo, es gab nicht immer und überall Kletterhallen. Also lernten viele Kletter-Interessenten am Felsen, klaro, jedoch niemals ohne Kletteranleitung in Form eines Fortgeschrittenen (Gurt, Knoten,...) und Toprope einrichten (z.B.: www.educatium.de/harz/ ),

Ich habe selbst schon Anfänger am Felsen getroffen, angeleitet von einem Fortg.

viel Erfolg..

anonym
beantwortet von annekratz am 11. Mai 2009 13:43
1x

mit einem erfahrenen Kletterer an der Seite spricht nichts dagegen, gleich anzufangen. Bist Du allerdings unsicher, solltest Du vielleicht zuerst in einer Kletterhalle üben gehen und Dich etwas schulen lassen. Viel Spass beim "kraxeln" ;o)

anonym
beantwortet von ritterrost am 11. Mai 2009 13:32
1x

Da der Mensch schon geklettert ist, bevor es Kletterhallen gab, sollte das wohl auch gleich draussen funktionieren ;-).

In der Halle ist es natürlich wetterunabhängig und von der Schwierigkeit massgeschneiderter.

Benjy
beantwortet von Benjy am 11. Mai 2009 13:29
1x

Du kannst sofort richtig loslegen. Wichtig ist nur, dass ein erfahrener Kletterer dabei ist.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 11. Mai 2009 13:28
1x

Da Du auch die Handhabung der Sicherungsseile erlernen musst, ist es wohl ratsam, in der Halle anzufangen. Aber früher haben alle Bergsteiger an einfachen Wänden in der Natur begonnen...

maiki01
beantwortet von maiki01 am 11. Mai 2009 13:28
1x

waagerecht geht es ohne Anleitung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.