Frage von Blaueerdbeere20, 47

Was gibt es für Klettermöglichkeiten für Ratten?

Hey,Ich habe einen artgerechten Käfig für meine Ratten und alles was dazu gehört,das einzigste was fehlt sind Klettermöglichkeiten.Meine Mutter erlaubt nicht das ich einen Ast in den Backofen erhitze (so werden Bakterien abgetötet) und Vogelseile kann ich nicht verwenden da ich keinen Gitterkäfig besitze.Gibt es sonst noch Möglichkeiten meinen Ratten eine Klettermöglichkeit zu bieten?Ich bitte um ernstgemeinte Antworten von Leuten die Ratten haben/hatten,oder Ahnung von ihnen haben.

Danke schonmal im vorraus:)

Eure Blaueerdbeere20

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liaya, 30
  • Geh in eine Tierhandlung und sieh' dich mal im Nagerbereich um. Du kannst dort entweder Äste kaufen, die extra für Nager sind, oder Treppen, die sich biegen lassen, und somit Abwechslung bieten.
  • Wie schon gesagt, kann man Seile und sonstiges auch mit Ösen oder Haken befestigen. 
  • Ansonsten kann man auch ältere Decken als Hängematten aufbauen (hier muss man aufpassen, meine Ratten haben die Angewohnheit solche abzunagen und auf ihr eigenes kleines Nest zu legen).
  • Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du auch kleine Plattformen aus Holz an der Wand befestigen, an der die Ratten dann Stufenweise hinaufspringen können.
Antwort
von LilaPferd1, 28

Schau mal auf diese Webseite > Rattenspiele / Beschäftigung > rat-nose.de/rattzspiele.htm

Antwort
von neununddrei, 25

Pullis, Decken und Seile.
Kriegst du die nicht eingehangen mit Öse und Haken?

Ansonsten Äste im Tierhandel, Terarrienbedarf