Frage von benMount 30.03.2011

Kletterkurs für Einsteiger draußen?

  • Hilfreichste Antwort von Martinmuc 30.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Am günstigsten sind meistens die Kurse des DAV. Daneben gibt es noch private Anbieter, die sich auf dem Markt tummeln, die sind aber meist teurer.

    Eine andere Adresse sind noch die lokalen Vereine der IG Klettern. Die sind aber selbstständig und du googelst am besten, ob es die auch in deiner Nähe gibt. 

  • Antwort von MontBlanc 05.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    High BenMount,

    schau mal unter www.traveller-bergsport.de , da findest du zahlreiche Kursangebote zum klettern in NRW.

    The only way is up

    MontBlanc

  • Antwort von Guenter007 30.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Klar, kannst Du draußen klettern. Da gibts auch Kurse. Ich hab schon mal in Thüringen bei http://www.k-outdoorevents mitgemacht. Das war voll cool. Dort habe ich gelernt, oder erfahren, dass Du nur jemand brauchst der das kann. Also klettern und sichern. Dann kannst du mit ihm los ziehen und er bringt dir das schon bei. Klettern geht bestens ja eh nur zu zweit.

  • Antwort von FreeEagle 30.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins bieten oft solche Kurse an.

    Hier kannst du nach Sektionen in deiner Nähe suchen:
    
    <a href="http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=107&PHPSESSID=efd5a7c9e0e06abacceaee249dc26763" target="_blank">http://www.alpenverein.de/template\_loader.php?tplpage\_id=107&PHPSESSID=efd5a7c9e0e06abacceaee249dc26763</a>
    
Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!