Frage von ItsDome, 32

Kletterfehler, schlimme folgen?

Letzte Woche beim klettern habe ich bei etwa 10m mein seil unter einer schraube verklemmt und hab es erst nicht gemerkt also war das Sicherungsseil auf einer Seite ich auf der anderen

Hätte beim Sturz etwas schlimmes passieren können oder war das eig. Irrelevant?

Antwort
von schlaumensch123, 8

Also ging das seil praktisch von der umlenkung runter zur schraube und wieder hoch zu dir?!

Dann würdest du natürlich je nachdem wie weit du über die schraube geklettert bist die doppelte länge davon fallen.

Kommentar von ItsDome ,

Ja das dachte ich mir schon

Kommentar von schlaumensch123 ,

bei 10 metern müstest du dann schon um die 4 meter weiter geklettert sein bis es zu einem bodenkontakt kommen könnte

Antwort
von schlaumensch123, 9

Sorry ich verrsteh das grad nicht ganz , warst du im toprope oder im vorstieg

Und wie konntest du weiterklettern wenn das seil verklemmt war??

Antwort
von ItsDome, 6

Ja toprope es war nicht Verklemmt sondern hing darunter

Ich hier

______ und ging dann hier weiter
/ /
Seil hier /

Jetzt wenigstens halb Wegs verstanden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten