Frage von lsx15, 74

Kletter Sponsor?

Hey Zusammne

Bin jezt 15 und klettere draussen 8a im onsight und 7b+-7c bouldere ich. Meine frage war ob das reichen könnte um einen sponsor ams land zu ziehen ? Danke für die antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von djbee, 34

Machst du denn auch Wettkämpfe? 

Du musst natürlich für den Sponsor interessant sein. Nur gut klettern wird denen nicht reichen. 

Prinzipiell ist das schein ein recht gutes Niveau! Auf jeden Fall mehr als gut genug um es mal mit Wettkämpfen zu probieren ;)

Kommentar von lsx15 ,

ich habe schon mehrmals an wettkämpfen teilgennom aber ich bin halt nicht der hallenboy und nicht so der wettkämpfer ich gehe lieber draussen2 oder 3 schwere routen machen und dan wieder nach hause als um einen platz zu kämpfen haha

Kommentar von djbee ,

Kann ich sehr gut verstehen! Ich war auch meist nicht so der Wettkampffreund. 

Aber es ist halt so: aus nix sponsort dich auch niemand. Die müssen schon auch "was davon haben".

Wir haben damals einfach diverse Firmen angeschrieben ob's die Möglichkeit gibt gesponsert zu werden. ZB haben wir Vöslauer angeschrieben. 

Was genau erwartest du dir denn von einem Sponsor?

Kommentar von lsx15 ,

Schuhe, Seil ,expressschlingen halt das verbrauchtmaterial weil es mir relativ schnelö abgenutzt ist und meine familie nicht ein unerschöpfbares budget hat

Kommentar von djbee ,

Hm, dann müsstest du wahrscheinlich Firmen Anschreiben die dir das auch geben können - petzl, Black Diamond, Mammut, Five Ten, La Sportiva ... Aber allzuvielen erwarten würde ich mir erstmal nicht. Direkt Geld bekommt eher selten.

Aber wahrscheinlich müsstest du dir sozusagen eine "Gegenleistung" überlegen. Warum sollen sie ausgerechnet dich Sponsoren? Das musst du beantworten können. Bei Wettkämpfen kann man halt dann nur ihre Sachen tragen und diese so herzeigen.

Fällt dir da was ein?

Kommentar von lsx15 ,

In der halle in der ich trainiere kenne ich die leute dort kann ich eine firma shr gut representieren und wenn eine firma einen jugendlichen athlethen sponsort der relativ schwer klettert dan representiert das auch weil ich glaube das es auffält in einem gebiet wenn ein 15 jähriger eine 8a /8b toppt und zusätzlich können die ja vielleicht film und foto material von mir gebrauchen um den leuten in meiner altersklasse zu zeigen quasi "wilst du schwer klettern trage zb la sportiva" ? :,D

Kommentar von djbee ,

Werbung kann auch funktionieren, das stimmt :)

Ich würde es einfach mal versuchen. Ne Art bewerbungsmail oder so schreiben und reinschreiben warum dich, was du machst/kannst, wer du bist etc. versuchen kannst dus ja mal :)

Kommentar von lsx15 ,

danke

Antwort
von treppensteiger, 41

geh lieber klettern und hab Spaß dran. Ein Sponsor stellt auch Forderungen, und du musst früher oder später Sachen gegen deine Überzeugung machen. Klettern ist doch preiswert.