Frage von llauriley, 64

Kleinwüchsige Katze Freigang gewähren?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen (keine Geschwister) und eine von den beiden ist jetzt schon richtig groß, fast ausgewachsen. Die andere (Nala) ist kleinwüchsig, was unsere Tierärztin uns bestätigt hat. Jedoch haben sie nur 2-3 Wochen Altersunterschied.

Wir hatten auf jeden Fall vor beide zu Freigängern zu machen sobald sie sterilisiert sind, denn beide wollen immer UNBEDINGT raus, wahrscheinlich da sie als Babys auch draußen waren (beim Vorbesitzer).

Jetzt ist sie aber wie gesagt kleinwüchsig (ich versuche noch ein Bild in die Kommentare zu posten, da ich es auf der App irgendwie nicht zu der Frage hinzufügen kann). Würdet ihr sie dann zu Freigängern machen? Immerhin ist sie jetzt kleiner und es sind schon ein paar andere Freigänger in unserer Nähe. Ich hab die Befürchtung, dass sie sich nicht verteidigen könnte, wenn es zu nem Kampf kommt. Oder auch, dass sie sich bei anderen Dingen nicht so gut selbst helfen könnte.

Dazu kommt noch, dass die Tierärztin gesagt hat, dass sie nicht so schlau ist. Sie sagte, es sei genau so wie bei Menschen: es gibt schlaue Menschen und es gibt weniger schlaue Menschen. Die kleine Nala gehört zu den nicht so schlauen Miezen lt. Tierärztin.

Das hätte dann auch zur Folge, dass die andere Miez auch nicht raus dürfte und das will ich ihr nicht antun. Ich will es beiden nicht antun, sie nie rauszulassen, da sie es so gerne möchten.

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, 29

Hi,

Die Tierärztin wäre mir suspekt :) wer meine Tiere nach ein paar Minuten erleben als dumm hinstellt würde kein Besuch mehr von mir bekommen.

 Wie alt ist sie denn? auf den Foto sieht die so knuffig aus :) hat sie denn irgendwelche Behinderungen dadurch? 

Muss sagen das im Urlaub in Tunesien nur so kleinwüchsige leben und die schienen keine grossen Probleme zu haben. Die einzige Gefahr die ich sehe wäre das sie evtl eher Gefahr läuft von "Tierschützern" als vermeintlich wehrloses Kitten entführt zu werden, wenn das kittenhafte nicht weggehen sollte. 

Kommentar von llauriley ,

Sie ist jetzt ca 5 Monate alt. Meine beiden sind Hauskatzen, also die gleiche Rasse, aber die andere ist schon sehr sehr viel größer, aber da hab ich leider kein aktuelles Bild. Nein sie hat (Gott sei Dank) keine Behinderungen dadurch. Sie ist sehr flink und schafft manchmal sogar mehr als die Größere (z.B. springt sie schon auf die Küchentheke, was die andere noch nicht macht). Ja davor hab ich auch angst, aber auf der anderen Seite sind ja Halsbänder leider auch so gefährlich, deswegen weiß ich auch nicht, wie ich bei solchen "Tierschützern" vorsorgen könnte...

Kommentar von jww28 ,

Es gibt ja Sicherheitshalsbänder für Katzen :) die haben eine Sollbruchstelle, bleibt die Katze irgendwo hängen geht das sofort auf :)

Wenn sie so nicht eingeschränkt ist würde ich sie rauslassen, sie ist dazu ja auch sozialisiert und hat schon Grenzen kennengelernt, schlecht wäre es eine zwergwüchsige mit Napoleonkomplex rauszulassen :) und sie ist nicht alleine und hat ihren Kumpel :) mein Kater zB beschützt seine Katze sogar vor uns ;) muss sie zum Tierarzt, muss ich immer erst den Kater wegsperren, weil er uns sonst wirklich verprügelt ;)

Antwort
von NormalesMaedche, 40

O Gott wie niedlich, ein dauerhaft baby.

Ich würde beide rauslassen, sie wird schon verstehen dass sie nicht die stärkste ist und weglaufen, wenn es hart auf hart kommt.
Jeder Katze kann was passieren in kämpfen.
Musste mit meinem Kater deswegen auch schon zum Tierarzt tuckern.
Revierbedingt wird es keine Probleme geben denke ich, da wird deine andre Katze sich schon drum kümmern.

Kommentar von llauriley ,

Ja sie ist wirklich unendlich süß, ich könnte immer noch jedes mal Platzen vor Niedlichkeit wenn ich mir ihr kuschle :) Danke für die Antwort.

Antwort
von gretaundjulchen, 20

Huhu,

Ich würde mich eine Weile warten - mit 5 Monaten neigen Katzen noch dazu, jede Menge Unsinn zu machen, da haben die auch noch nicht den nötigen Respekt vor Gefahren... Könnte durchaus passieren, dass sie weglaufen und na hier nicht mehr wissen, wo es zurück geht. Grade bei der kleinen, die ja wirklich noch sehr jung aussieht - sie wird noch ein wenig wachsen, hab Geduld :)
Und zu der Sterilisation: davon kann ich dir nur abraten. Es ist zwar ein deutlich kleinerer Eingriff, aber nicht kastrierte Katzen bekommen häufig Tumore in Gebärmutter und Eierstöcken, weil sie den Hormonen eben immer noch ausgesetzt sind. Kann auch zu Scheinschwangerschaften führen oder einer Dauerrolligkeit...

Kommentar von gretaundjulchen ,

noch *, nachher*

Antwort
von nintendoluk, 27

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meinem Kater sprechen.

Der kann sich nämlich auch nicht verteidigen. Als wir ihn raus gelassen haben, hat er sich im ersten Jahr durchaus so 2-3 mal verprügeln lassen und ist blutig nach Hause gekommen. Wir haben ihn natürlich sofort zum Tierarzt gebracht und er hat keine bleibenden Schäden davon getragen.

Dafür hat er aber aus seinen Verletzungen gelernt und rennt mittlerweile vor jedem Kampf weg und ist jetzt schon seit c.a. 5 Jahren relativ verletzungsfrei ^^

Ich glaube wenn ihr eure Nala nicht raus lässt, dann wird die Mietze kein schönes Leben haben. Eine Katze will raus und Abenteuer erleben und nicht den ganzen Tag auf dem Sofa liegen ;-)

LG
Lukas

Kommentar von llauriley ,

Ich hoffe, dass sie nicht so schwer verletzt wird, dass sie es mal nicht mehr bis nachhause schafft.

Kommentar von nintendoluk ,

Ich denke nicht, dass Katzen gegenüber ihren eigenen Artgenossen so brutal sein können.

Mein Kater hatte meistens nur eingerissene Nägel oder ne eitrige Pfote, aber nichts was ihm am Heimweg gehindert hat ^^

Kommentar von llauriley ,

Dankeschön für die Antwort, das beruhigt mich wirklich :)

Antwort
von kuchenschachtel, 37

Du wohnst aber auf dem Land?
Ja, ich würde beide rauslassen. Katzenklappen oder einfach Tür offen lassen ist am besten, wenn möglich. So haben die Katzen immer die Möglichkeit, selbst zu entscheiden...

Antwort
von llauriley, 32

Das ist die kleine Nala.