Frage von Joshi2855, 46

Kleinwagen Tuning ideen Optik und Sound und das ganze bezahlbar + Frage zum Auspuff / Sound?

Hallo, ich will meinen kleinwagen nicht so langweilig fahren :D Deshalb hab ich schon bisschen was vor. Ich kaufe max 5 jahre und 60.000 km und Benziner. Es wird sowas wie ein Ford Fiesta sein. Nun wollte ich den halt Tunen habe aber nicht so viele Ideen. Was ich auf jeden Fall vorhabe ist ein anderer Auspuff, ein Sportauspuff, Alufelgen und die Bremssattel lackier ich mir. Was kann man noch so machen? leistung nicht unbedingt, außer es gibt was billiges, was nicht nur 5-10 ps ausmacht haha. Aber mal ne Frage zum Auspuff. Muss man da ne ganze Anlage kaufen oder reicht da ein Endtopf? Also wenn ich ihn nur laut haben will, also dieses standart "brummen" was wir alle kennen, was brauchts da? Bestimmt nur den Endschalldämpfer oder, also den Endtopf?

Und würde es sowas in Deutschland auch geben, die bauen ganze Anlagen für jeden so wie er sie will, sound optik usw. die werden halt frisch gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=Y4vs8P8EQnQ

Antwort
von 19Michael69, 13

Hallo Joshi,

sorry, aber was du da beschreibst hat nicht wirklich etwas mit Tunen zu tun! Das ist "Schick-Machen" oder "Aufpeppen"  ;-)

Leistung nicht unbedingt? Leistung steigern - das ist Tunen!

Alles Geld, das du in das Fahrzeug steckst, erhältst du niemals zurück.

Suche direkt nach einem Auto, das dir von vornherein gefällt und stecke das Geld lieber in den Kaufpreis. Dabei kommst du günstiger und mit weniger Aufwand weg.

Gegen ein schönen Satz Felgen ist sicher nichts einzuwenden, dabei ist es bei einem Kleinwagen aber total egal, ob die 2 kg mehr oder weniger wiegen.

Alles andere ist wie Geld zu verbrennen!

Soll es doch unbedingt eine andere Auspuffanlage sein, darauf achten, dass diese eine ABE / E-Zulassung haben, sonst gibt es schnell Ärger mit der Rennleitung.

Bei denen aus deinem Link, glaube ich nicht dass die zugelassen sind. Hab dazu zumindest nichts gefunden und ich kann auch kein Niederländisch.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Joshi2855 ,

Naja es gibt ja auch optisches tuning zudem kann ich während der Ausbildung nichts für über 1000 euro einbauen oder 200ps Autos kaufen.

Stoßstange usw. kann man ja auch wechseln, also ich finde wenn er Wagen aussieht wie in Need for Speed anstatt normal ist das schon was anderes. Ich will ja nicht nur die Felgen wechseln (wo mir das gewicht recht egal ist). Mehr leistung kommt dann, wenn ich Fest Angestellt bin. Dann kommen billige rennwagen haha kein Audi sondern z.B. ein Ford RS mit auch über 300 ps. Da sieht er doppelt so teure Audi aber blöd daneben aus :D

Kommentar von 19Michael69 ,

Ja, das ist natürlich Geschmacksache.

Ich hätte lieber ein Fahrzeug mit Power das normal aussieht, als eins das schnell und sportlich aussieht und nichts unter der Haube hat.

Wenn du eh vorhast, dir was Schönes und Starkes zu kaufen, würde ich mir das Geld aber erst recht dafür aufheben.

Gruß Michael

Antwort
von CSHH1978, 31

Gewicht reduzieren:

In Gegenden, die nicht allzu weit entfernt von der Zivilisation sind, ohne Reserverad fahren. Bei einem "Rennen" oder wenn man sonstwie demonstrieren will, wie gut das Auto geht, nie volltanken! 5 bis 10 Liter reichen auch für eine kurze, schnelle Strecke.

Bei den Alufelgen nicht nur auf die Optik achten, sondern auch aufs Gewicht. Es gibt gegossene und geschmiedete Alufelgen. Die gegossenen sind in der Regel schwerer als die geschmiedeten. Einige Alufelgen sind sogar schwerer als die Serienfelgen!

Kannst du zufällig was zum Auspuff sagen? Anlage oder nur Endtopf? Und was dabei rauskommt?

Kommentar von CSHH1978 ,

Allzuviel Geld würde ich in sowas nicht investieren. Also Endtopf reicht. Und sparen auf ein richtiges Auto.

Antwort
von waitforit3, 10

ein Endschalldämpfer (ESD) reicht vollkommen aus. je nach marke ist zwar der Sound ab Kat schon ein wenig besser, lohnt sich aber bei dem Aufpreis bei den meisten Autos nicht

Antwort
von natow, 30

lass es, es gibt kaum etwas peinlicheres, spar lieber dein geld für etwas vernünftiges oder schenk deiner freundin ein paar ohringe...

Nein. Diese Antwort ist doch total Sinnlos und noch peinlicher als alles andere hier. An einem kleinwagen, der getunt aussieht ist nichts falsch. Die Optik kann sehr gut sein, da muss man nur mal richtig schauen! Und das brummen, naja was willst du denn? V8 Sound? Wow...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten