Frage von HeinzFragt, 23

Kleinunternehmerregelung oder privat vermieten, einer Ferienwohnung und Veranstaltungsräume?

Hallo,

ich habe eine alte Gastwirtschaft / Veranstaltungsräume mit Ferienwohnung gekauft, macht es Sinn ein Kleingewerbe anzumelden? Die Räumlichkeiten sollen am Wochenende für Privatfeiern (Geburtstage, Kofirmation, usw) Vermietet werden. Eine Einliegerwohnung soll ebenfalls kurzzeitig für Montagearbeiter oder Gäste der Feier vermietet werden.

Ob der Jahresumsatz 17.500 € erreicht wird kann ich noch nicht abschätzen. Jetzt wird erst einmal saniert. Können die Sanierungskosten nur dann steuerlich geltend gemacht werden oder Abgeschrieben werden, wenn ein Gewerbe angemeldet ist?

Wenn kein Gwerbe angemeldet wird kann ich nur 2% der Investitionssumme im Jahr abschreiben, dass Ende der Abschreibung würde ich in diesem Leben nicht mehr erleben.

Mein Steuerberater sagt ich soll kein Unternehmen grüden oder die Kleinunternehmerregelung anwenden, mein Dachdecker sagt, wenn ich es nicht mache würde ich zig Tausen € an Steuergeldern unnötig bezahlen "verbrennen".

VG Stephan

Antwort
von Geochelone, 11

Die Räumlichkeiten sollen am Wochenende für Privatfeiern (Geburtstage, Kofirmation, usw) Vermietet werden.

Da gibt es keine Diskussion. Das ist gewerberechtlich eine gewerbliche Tätigkeit und muss angemeldet werden.

Mein Steuerberater sagt ich soll kein Unternehmen grüden oder die
Kleinunternehmerregelung anwenden, mein Dachdecker sagt, wenn ich es nicht mache würde ich zig Tausen € an Steuergeldern unnötig bezahlen "verbrennen".

Ich bin Gewerberechtler und kein Steuerrechtler, daher kenne ich mich mit den Abschreibungsgeschichten nicht aus. Ich glaube in diesem Fall aber eher dem Dachdecker, denn mit der Kleinunternehmerregelung kannst du die ganze selbstgezahlte MwSt bei der Sanierung nicht als Vorsteuer geltend machen.  Das wäre wohl ein riesiger Verlust.

Und dass dein Steuerberater nicht der Hellste ist, erkennt man schon aus der rechtswidrigen Beratung, dass du kein Gewerbe anmelden sollst. Such dir einen neuen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community