Frage von luminosa1, 24

Kleinunternehmer steuernumner prüfen?

Ich arbeite als Kleinunternehmer bei einer agentur. Diese will meine Rechnung nicht bezahlen. Die haben gesagt die lassen nun erst mal meine steuernumner überprüfen um zu gucken ob ich überhaupt selbständig bin

Die Frage ist dürfen die das überhaupt?

Bei mir ist alles korrekt nur frage ich mich was die Agentur davon hat? Ich vermute einfach die drücken sich vor der Bezahlung

Wie kann man denn überhaupt einen Kleinunternehmer prüfen ich meine das Finanzamt darf doch da auch eigentlich keine Auskunft geben ?

Antwort
von wfwbinder, 11

    um zu gucken ob ich überhaupt selbständig bin

Das kannst Du doch einfach machen, in dem Du Deine Gewerbeanmeldung vorlegst.

Kommentar von luminosa1 ,

Habe i h ja alles gemacht . Die sagen die wollen die steuernumner prüfen warum auch immer und ja in den Rechnungen ist alles korrekt aufgestellt 

Kommentar von wfwbinder ,

Die Steuernummer kann man nciht prüfen, weil das Finanzamt keine Auskunft gibt.

Prüfen kann man die USt-ID, die kannst Du beantragen.

Zusätzlich stellt sich die Frage, warum Du die Kleinunternehmerregelung nutzt, obwohl Du an Unternehmer leistest.

Antwort
von Omikron6, 12

Rechnungspflichtangaben

Eine ordentliche Kleinunternehmer-Rechnung muss die folgenden Angaben enthalten:

  1. den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des Kleinunternehmers und des Rechnungsempfängers,

  2. die (Finanzamts-)Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,

  3. das Rechnungs- bzw. Ausstellungsdatum,

  4. eine Rechnungsnummer,

  5. Menge und Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und der Dienstleistung,

  6. den (monatsgenauen) Liefer- oder Leistungsdatum (kann durch den Hinweis ersetzt werden, dass das Liefer- / Leistungsdatum mit dem Rechnungsdatum übereinstimmt),

  7. Hinweis auf den Grund für die fehlenden Umsatzsteuer-Angaben.

  8. Bei grundstücksbezogenen Leistungen zusätzlich: Hinweis auf die zweijährige Rechnungs-Aufbewahrungspflicht von (privaten) Leistungsempfängern.

Kommentar von luminosa1 ,

Habe ich ja gemacht , Gewerbe liegt den auch vor die Frage ist dürfen die das einfach eigenständig prüfen oder nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten