Frage von Loltana, 58

Kleinunternehmer Rechnung ausstellen?

Hi,

Wenn Ich jz für jemanden etwas mache (gegen Geld), wann muss Ich die Rechnung ausstellen? Nachdem er bezahlt hat oder bevor er bezahlt hat? Also kann das jemand schritt für schritt erklären wie der Verkauf einer Software (speziell fùr den Kunden) ablaufen muss als Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung?

  1. Bezahlen
  2. Software ausliefern
  3. Rechnung ausstellen
  4. Rechnung archivieren (geht usb stick für elektronische rechnung?)
Antwort
von berlina76, 50

Das kommt auf die Ausgehandelten Konditionen an. 

Arbeitest du z.B. Auf Vorkasse kann auch erstmal das Angebot als Zahlunsaufforderung gültig sein und die Rechnung kann nach Zahlungseingang ausgestellt werden. 

Du kannst auch eine Rechnung vorab schicke , nach Zahlungseingang die Software verschicken.

oder Software und Rechnung zusammen verschicken und dem Kunden ein Zahlungsziel von 12 Tagen 28 Tagen etc. einräumen.

Buchhalterisch muß die Rechnung so gespeichert werden, das sie nicht mehr verändert werden kann. Also Schreibgeschützt und das kann dann auch auf USB- Stick gespeichert werden. 

Antwort
von Kuestenflieger, 42

kleines kaufmännisches grundwissen würde so manche pleite  und insolvenz vermeiden.

ich kann nur eine rechnung bezahlen die ich habe : mit anschrift und IBAN !   geld vorab wird genannt : á conto zahlung .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community