Frage von snoklmy, 48

Kleinunternehmer mit USt.-Id. - Steuer auf Rechnung (Nebengewerbe)?

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Nebengewerbe angemeldet und besitze auch eine USt.-Identifikationsnummer. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf der Rechnung eine Steuer ausweisen muss, die einen sagen so, die anderen so.

BITTE um HILFE

Antwort
von kevin1905, 39

Sobald du sie ausweist, schuldest du sie dem Finanzamt.

Vorsteuerabzugsberechtigt bist du aber als Kleinunternehmer nicht, daher ziemlicher Schwachsinn.

Kommentar von Griesuh ,

Es gibt keine Kleinunternehmer, es gibt die Reglung nach § 19 UstG.

Antwort
von Griesuh, 34

In der Kopf  - oder Fußzeile deiner Rechnungen muss auch bei der Nutzung der Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG die Steuer ID aufgeführt sein.

Nutzt du die Reglung nach § 19 UstG so darfst du die Mehrwertsteuer nicht extra auf deinen Rechnungen ausweisen. Deine Preise müssen immer inklusive der MwST angegebn werden.

Du darfst aber auch deine verausgabte MwSt, z. B. für von dir gekaufte Betriebsmittel, beim Finanzamt nicht geltend machen.

Somit wird für dich alles um die MwST teuerer und du bleibst als Endkunde auf der MwST sitzen.

Zudem wirst du keine Geschäftskunden bekommen, da die meisten die MwST steuerlich geltend machen können. Da du diese aber nicht extra ausweisen darfst, ( siehe oben) können diese die MwST nicht geltend machen.

Und du musst auf deinen Rechnungen explizit auf die Nutzung des § 19 UstG aufmerksam machen.

Die Regung  nach § 19 UstG bringt dir an sich nicht viel, ausser, dass du ein paar Formulare weniger beim FA ausfüllen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community