Frage von Maxi479, 44

kleinunternehmer am jahresende mehr als 17.500, wird man dann als Großgewerbe besteuert?

ich wollte eventuell ein gewerbe nebenbei anmelden (Internetverkauf) und habe eine Frage. Wenn man als Kleinunternehmer am jahresende mehr als 17.500 Umsatz hatte, wird dann das komplette Jahr als hauptgewerbe/Großgewerbe versteuernd berechnet oder geht es dann erst im nächsten Jahr mit dem Hauptgewerbe los?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 31

Natürlich erst ab dem Folgejahr. DEshalb muss man ja im "Fragebogen zur steuerlichen ERfassung" den voraussichtlichen Umsatz angeben.

Wenn der unter 17.500,- liegt (achtung, wenn man während des Jahres beginnt die 17.500,- natürlich auf den kürzeren Zeitraum umrechnen), ist für das erste Jahr das fest.

Anfang Januar des Folgejahres muss man prüfen. War man über 17.500,- ist man eben ab dann Regelbesteuerer.

Antwort
von Asceroon, 35

Du.musst die Umsatzsteuer erst im Folgejahr verlangen und abführen.

Antwort
von drschlau99, 44

Ja, dann muss man zwangsweise wechseln. Ich glaube sogar schon im laufenden Jahr, was dazu führt, dass Du die Umsatzsteuer der alten Rechnungen nachfordern musst. 

Ich empfehle Kurse bei der IHK zu belegen. 

Kommentar von Maxi479 ,

von wem muss ich denn dann umsatzsteuer von rechnungen fordern? wenn leute etwas gekauft haben haben die den betrag bezahlt und davon gebe ich dann den teil an den staat ab, was soll ich da noch einfordern?

Kommentar von PatrickLassan ,

.Ich glaube sogar schon im laufenden Jahr,

Nein.

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Kommentar von wurzlsepp668 ,

drschlau:

wenn Du Dir nicht sicher bist bzw. keine Ahnung hast, wieso gibst Du dann Antwort, welche den Fragesteller verwirrt?

bei wenig Ahnung sollte es jeder mit Dieter Nuhr nehmen: einfach mal die Fr... halten ...

Antwort
von apfelfreundin, 39

Das hat nur etwas mit der Umsatzsteuer zu tun, so handhaben wie eine Firma mit zb 1,5 Mio Umsatz, musst du das noch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten