Frage von Maus0405, 23

Kleintierkäfig Holzplatten reinigen?

Hallo Ich habe in dem Käfig meiner Ratten Holzplatten, die wir beim Kauf eingesprüht haben, um sie wasserabweisend zu machen. Leider sind sie immer voller Dreck und mit Wasser&Urin vollgesogen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich das ändern/reinigen kann? Danke im voraus. LG

Antwort
von bartman76, 15

Lege eine Platte (zB Edelstahl oder Siebdruck) hinein, die du beim Reinigen rausnehmen und abspülen kannst. Als unterste Schicht deiner Einstreu nimmst du etwas gut saugfähiges, wie zB Sägemehl.

Kommentar von Maus0405 ,

Danke, aber unter dem Streu habe ich soetwas schon. Ich meinte damit Platten die im ganzen Käfig sind, die am Gitter hängen und durch Leitern verbunden sind. Ich hoffe, du weißt was ich meine.

LG

Kommentar von bartman76 ,

Ehrlich gesagt nein. Aber warum kannst du dort keine Platten einlegen, die wasserabweisend sind und die du zum reinigen entfernen kannst?

Kommentar von Maus0405 ,

Weil ich mir das nicht so angenehm vorstelle als Ratte auf so einer Platte zu gehen und weil diese Platte hinunterfallen würde.

Kommentar von Maus0405 ,

Man muss sich das so vorstellen: der Käfig ist ca. 1.50m hoch. Ganz unten ist die Metallplatte mit dem Streuung darüber. Ca. 20cm weiter oben ist eine Holzplatte die mit einer Leiter zum "Boden" verbunden ist. Ca. 20cm darüber ist wieder eine Holzplatte die mit einer Leiter zur 1. Platte verbunden ist. Wieder ca. 20cm weiter oben ist noch eine Platte die auch mit einer Leiter verbunden ist. Verstehst du es jetzt?

Kommentar von bartman76 ,

So in etwa schon denke ich. Ich glaube nicht, dass deine Ratten ein Problem damit haben würden, darüber zu laufen. Mir wäre das lieber als eine chemische Imprägnierung.
Zum Wohnen hast du ja Einstreu.

Aber sonst habe ich keine Idee. Wenn das Holz Urin aufgesogen hat, kannst du es höchstens abhobeln.

Oder lege Einwegholzplatten ein, die du regelmäßig austauscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten